Coronavirus Massentests
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Coronavirus

Gratistests: Viele Termine ausgebucht

Weil man ab Montag für Besuche bei körpernahen Dienstleistern wie Friseur, Massage oder Kosmetik einen negativen CoV-Test vorweisen muss, hat ein Run auf Gratistests begonnen. Laut Krisenstab des Landes OÖ sind bereits viele Termine ausgebucht.

Laut Angaben des Landes OÖ haben sich für Samstag rund 8.400 Menschen für einen kostenlosen Coronavirus-Schnelltest angemeldet, für Sonntag sind knapp 14.000 und für Montag stehen sogar 14.700 Personen für Tests auf den Listen. An einzelnen Standorten seien die Testtermine bereits ausgebucht – wenn möglich sollte man versuchen, sich bei einer anderen Teststraße anzumelden, hieß es in einer Aussendung des Landes am Freitag.

Land stockt Testangebot auf

Schon jetzt können rund 30.000 Antigen-Schnelltests an den 45 Teststandorten des Landes jeden Tag durchgeführt werden. Wegen des starken Anstiegs bei den Anmeldungen wird aber ab Montag das Testangebot in ganz Oberösterreich aufgestockt. Alle Standorte finden sich auf der Homepage des Landes OÖ.

In Linz wird eine vierte Teststraße eingerichtet. Ab Dienstag kann man sich dann zu den bestehenden Möglichkeiten im Design Center, Kepler Uniklinik und auch im Volkshaus Ebelsberg testen lassen.

Testmöglichkeiten in Apotheken

Bis zu 100 Apotheken sollen ab kommender Woche Schnelltests anbieten – und auch das kostenlos, so Landeshauptmannstellvertreterin Christine Haberlander (ÖVP) am Freitag, die damit eine wichtige Forderung an den Bund als umgesetzt sieht. Eine Liste, in welchen Apotheken man sich kostenlos testen lassen kann, findet man ab Montag auf der Homepage der Apothekerkammer.

Anmeldungen zu den Tests sind generell unter Österreich-testet möglich.

Zahlen aus Oberösterreich

Laut Innen- und Gesundheitsministerium wurden von Freitag auf Samstag in Oberösterreich 246 Neuinfektionen gemeldet. Am Samstag (Stand 12.00 Uhr) galten laut Krisenstab des Landes 1.596 Menschen als CoV-positiv, 57.194 wurden bislang geimpft.

158 Covid-19-Patienten mussten laut Krisenstab des Landes Oberösterreich in Krankenhäusern behandelt werden, 27 von ihnen auf Intensivstationen. 3.567 Menschen befanden sich am Samstag in Quarantäne. Bisher gibt es in Oberösterreich 1.476 Todesopfer im Zusammenhang mit Covid-19.Bei 192 Menschen bestand der Verdacht, mit einer Mutation des Virus infiziert zu sein, in 13 Fällen hatte das die AGES bestätigt.

Seit Ende Juli erstmals Tag ohne Todesfall in OÖ

In Oberösterreich hat es am Samstag (Stand 15.00 Uhr) keinen CoV-Todesfall gegeben. Zuletzt war im Sommer (Juni/Juli) acht Wochen lang kein Mensch in Oberösterreich an oder mit Covid-19 gestorben. Seit 28. Juli stieg die Zahl der Todesopfer von 63 auf aktuell 1.476. Von Freitag auf Samstag gab es 246 Neuinfektionen, teilte der Krisenstab des Landes mit.