Brief des Anwalts an Medien
ORF
ORF
Chronik

Schulleiter wegen Anti-CoV-Demo abgesetzt

Jener Schulleiter aus dem Bezirk Grieskirchen, der wegen der Teilnahme an einer Anti-CoV-Demo in Wien und wegen Nichttragens einer Schutzmaske in der Schule vor wenigen Tagen vom Dienst freigestellt worden war, ist jetzt von seiner Leitungsfunktion an drei Schulen abgesetzt worden.

Zudem wurde er an eine andere Schule als normale Lehrkraft versetzt. Das sagt sein Anwalt, der kritisiert, dass sein Mandant von seiner Versetzung aus den Medien erfahren habe. Er kündigt an, rechtliche Schritte zu prüfen und zu veranlassen. Laut dem Anwalt hätten inzwischen rund 4.300 Menschen eine Petition für den Verbleib des bisherigen Schulleiters unterschrieben.

„An Demo in Freizeit teilgenommen“

Der Schulleiter hatte am 16. Jänner an einer Großdemonstration gegen die Corona-Maßnahmen der Bundesregierung in Wien teilgenommen. Ohne Maske – und er soll auch in der Schule keine Maske getragen haben, kritisierten einige Eltern und Lehrerkollegen, nachdem ein Video des Pädagogen von der Demo in Sozialen Medien aufgetaucht war. Daraufhin schickte der Direktor einen Brief an die Eltern, in dem er betonte, zum einen in seiner Freizeit an der Demo teilgenommen zu haben und zum anderen von der Maskenpflicht befreit zu sein. Die Bildungsdirektion begann nach Hinweisen, den Fall zu prüfen.