Rolltreppe zum Schlossmuseum
Martin Emmerer
Martin Emmerer
Kultur

Rolltreppe zum Linzer Schlossmuseum geplant

Es soll die „größte und spannendste freie Rolltreppe Österreichs“ werden, sagt Alfred Weidinger, der Direktor der OÖ Landes-Kultur GmbH, über die geplante Rolltreppe zum Linzer Schlossmuseum. Am 8. Februar wird der Linzer Gestaltungsbeirat dazu eine Entscheidung treffen.

Eine Rolltreppe im Freien würde es ermöglichen, mühelos auf den Schlossberg zu gelangen und dabei eine wunderschöne Aussicht auf die Linzer Altstadt zu haben, so Weidinger.

Rolltreppe zum Schlossmuseum
Martin Emmerer

Besucherfrequenz soll verdoppelt werden

Wie die Rolltreppe in der Wiener Albertina soll die geplante, 50 Meter lange Freitreppe zum Schlossmuseum eine Verdoppelung der Besucherfrequenz bringen. Architekt Martin Emmerer habe die Rolltreppe „so zart wie möglich geplant“, um sie in das Landschaftsbild einzufügen, so Weidinger. Parallel zur Rolltreppe, die auch bei Regen und Schnee in Betrieb sein soll, ist auch ein Lift geplant.

Für Landeshauptmann Thomas Stelzer sei es ein Herzensanliegen gewesen, dass das Schlossmuseum auch barrierefrei erreichbar sei. Jetzt hoffe das Land OÖ, das das Projekt zu 100 Prozent finanziert, auf einen positiven Beschluss des Gestaltungsbeirats, so Stelzer.