Geige und Notenblatt
APA/Herbert Neubauer
APA/Herbert Neubauer
Kultur

Kulturveranstalter trotzen der CoV-Krise

Wie es in diesem Jahr weitergeht, ist – so wie in vielen Bereichen auch – in der heimischen Kultur mehr als vage. Von Absage bis Terminverschiebung haben die Veranstalter ihre eigene Strategie in dieser Ausnahmesituation entwickelt.

Das Musikfestival Steyr hat sich vorgenommen, mutig in die neue Spielsaison zu gehen, wie es heißt. Das Team rund um Intendant Michael Ebner hat bereits im vergangenen Jahr Durchhaltevermögen bewiesen, und die 26. Ausgabe inklusive aller geforderten Sicherheitsmaßnahmen durchgezogen. Heuer soll ab 22. Juli das Musical „Der Mann von La Mancha“ im Schlossgraben Lamberg finden.

Crossing Europe auf Juni verschoben

Während die „Lange Nacht der Bühnen“ die heurige Ausgabe bereits abgesagt hat, verschiebt das internationale Filmfestival „Crossing Europe“ den Termin von April auf Juni. Für den neuen Festivalzeitraum sei ein physisches Event in gewohnter Größe mit einem zusätzlichen Online-Angebot geplant, heißt es – mehr dazu in Filmfestival Crossing Europe auf Juni verschoben (ooe.ORF.at).

„Ulrichsberger Kaleidophon“ für Ende April geplant

Auch beim Jazzatelier Ulrichsberg bringt das Coronavirus die Termine gehörig durcheinander. Während sämtliche Filmvorstellungen in den Sommer verlegt wurden, soll die Konzertreihe „Ulrichsberger Kaleidophon“ am 30. April starten. Ob dieses Datum tatsächlich hält, wird wohl erst in ein paar Wochen zu beurteilen sein.