Chronik

Mädchen sexuell belästigt: Haft für Musikschullehrer

Ein Musikschullehrer ist am Landesgericht Wels zu vier Jahren und neun Monaten Haft verurteilt worden, weil er eine minderjährige Schülerin sexuell missbraucht und belästigt haben soll.

Das Urteil ist nicht rechtskräftig, bestätigte ein Gerichtssprecher der APA Medienberichte am Dienstag. Die Anklage hatte dem Pädagogen sexuellen Missbrauch, sexuelle Belästigung, Nötigung und Missbrauch eines Autoritätsverhältnisses von drei Mädchen zur Last gelegt, verurteilt wurde er in einem Fall, in zweien freigesprochen.

23.000 Euro Schmerzensgeld

Der Mann soll die Übergriffe von Ende 2014 bis Sommer 2018 getätigt haben. Eines der Kinder vertraute sich Verwandten an, die im September 2018 Anzeige erstatteten, berichtete das „Volksblatt“ (Dienstag-Ausgabe). Das Opfer war im Tatzeitraum zwölf bis 14 Jahre alt. Die Folgen der Übergriffe kommen einer schweren Körperverletzung gleich, hieß es in der „Krone“ am Dienstag. Der Schülerin wurden 23.000 Euro Schmerzensgeld zugesprochen.