Unfallwagen auf Bahnsteig
Feuerwehr Kremsmünster/Gegenleitner
Feuerwehr Kremsmünster/Gegenleitner
Chronik

Straße verwechselt – Pkw landete auf Gleis

Ein Autolenker hat am Freitag in Kremsmünster (Bezirk Kirchdorf) einen aufwendigen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Der Lenker landete aus noch unbekannter Ursache mit seinem Auto auf Gleis 3 des Bahnhofs. Samstagnachmittag wurde bekannt, dass der Mann alkoholisiert war.

Der 60-Jährige war gegen 19.00 Uhr von einem Parkplatz in der Nähe des Bahnhofes Kremsmünster losgefahren. Dabei dürfte er laut Feuerwehr einen Gehweg zum Gleisbereich des Bahnhofes mit der Straße verwechselt haben. Er fuhr laut Einsatzkräften knapp 50 Meter – bis der Wagen seitlich über eine Kante rutschte und kein Weiterfahren mehr möglich war.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Unfallwagen auf Bahnsteig
laumat.at/Matthias Lauber
Unfallwagen auf Bahnsteig
laumat.at/Matthias Lauber
Schaulustige auf Bahnsteig
laumat.at/Matthias Lauber
Unfallwagen auf Bahnsteig
laumat.at/Matthias Lauber

Der Pkw stand auf dem Bahnkörper von Gleis 3 der Pyhrnbahn. Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) konnten den Zugverkehr rechtzeitig stoppen und informierten die Feuerwehr. Die Bergung des Fahrzeuges sei nicht einfach gewesen, hieß es bei den Einsatzkräften. Es musste einiges an Material untergelegt werden, damit der Pkw aus dem Schienenbereich gebracht werden konnte.

Autolenker hatte 1,4 Promille

Der Lenker wurde nicht verletzt, sein Wagen hingegen war nach dem Vorfall schwer beschädigt. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,4 Promille Alkohol im Blut. Dem Mann wurde der Führerschein abgenommen.

Die Pyhrnbahn war zwischen Rohr-Bad Hall und Wartberg an der Krems etwas über zwei Stunden unterbrochen. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.