Chronik

Polizei zerschlägt Drogenring in Linz

Der Linzer Polizei ist es gelungen, einen Drogenring zu zerschlagen, 37 mutmaßliche Mitglieder konnten ausgeforscht werden. Sie sollen kiloweise Crystal Meth, aber auch andere Drogen im Wert von einer Million Euro ins Land geschmuggelt und damit gedealt haben.

Nach einem blutigen Streit unter Freunden kam die Sache ins Rollen. Ein 35-jähriger Mann soll seinem 36-jährigen Komplizen mit einem Messer in den Oberschenkel gestochen haben, um an ein Handy zu gelangen. Darauf waren Kontakte gespeichert.

Pärchen bei Einreise aus Slowakei festgenommen

In monatelangen Ermittlungen gelang es dann, auch an die Hintermänner zu gelangen, so Drogenfahnder Thomas H. vom Linzer Stadtpolizeikommando: „An die Hintermänner sind wir durch die Überwachung von gewissen Suchtgiftkontakten gekommen. Ein Pärchen konnte bei der Rückkehr aus der Slowakei erstmals festgenommen werden.“

Zehn Kilo Crystal Meth, Heroin und Cannabis

Mit knapp zehn Kilogramm der synthetischen Droge Crystal Meth sowie 500 Gramm Heroin und drei Kilo Cannabis sollen die 37 mutmaßlichen Täter gedealt haben – in einer Wohnung am Linzer Spallerhof sowie auf der Unionkreuzung und beim Volksgarten, so der Drogenfahnder: „Die Abnehmer kommen aus allen Altersgruppen, bis 60 Jahre.“

Einbrüche und Messerattacken

Auch zahlreiche Einbrüche sowie Attacken mit Messern und einem Baseballschläger sollen auf das Konto des Drogenrings gehen. Eine Frau wurde mit Drogen gefügig gemacht. 28 mutmaßliche Täter wurden mit Unterstützung der Spezialeinheit EGS festgenommen und neun weitere auf freiem Fuß angezeigt.