Coronavirus

Bürgermeister von St. Georgen im Attergau geimpft

Der Kreis der Bürgermeister, die bereits geimpft wurden, obwohl sie noch nicht an der Reihe waren, wird größer. So soll auch der Bürgermeister von St. Georgen im Attergau, Ferdinand Aigner (ÖVP), mit einer zusätzlich aus einer Ampulle gezogenen Dosis geimpft worden sein.

In der „Kronen Zeitung“ (Donnerstagausgabe) wird er mit den Worten zitiert: „Ich habe niemandem etwas weggenommen.“ Zudem sei er nach einer schweren Operation eigentlich ein Risikofall. Erst am Mittwoch hat auch der Bürgermeister von Bad Goisern, Leopold Schilcher (SPÖ), bekanntgegeben, dass er geimpft wurde – mehr dazu in Auch Bürgermeister von Bad Goisern geimpft (ooe.ORF.at).

Grüne bringen Politiker-Impfungen in oö. Landtag

Die oberösterreichischen Grünen bringen die Causa um Corona-Immunisierungen von Bürgermeistern, die laut Impfreihenfolge noch nicht dran waren, in den Landtag. Die Partei will umfassende Aufklärung, wie es dazu kommen konnte, was die Konsequenzen sind und wie das weitere Prozedere ausschauen soll. Gesundheitssprecherin Ulrike Schwarz kündigte in einer Aussendung am Mittwoch Anfragen an die zuständigen LHStv. Christine Haberlander (ÖVP) und LR Birgit Gerstorfer (SPÖ) im kommenden Landtag an.

Politiker in Pflegeheim geimpft

Zu den Vorfällen in Eberschwang, wo der Bürgermeister und zwei Vizebürgermeister geimpft wurden, obwohl sie noch nicht an der Reihe waren, liegt jetzt auch eine Stellungnahme des Sozialhilfeverbandes Ried im Innkreis vor. Darin bedauert Bezirkshauptfrau Yvonne Weidenholzer, die auch Obfrau des Sozialhilfeverbandes ist, dass die Vorgaben für die Impfungen nicht eingehalten wurden, obwohl sie im Vorfeld an die Pflegeheime weitergegeben worden seien.

Was dann in Eberschwang passiert ist, sei allerdings ohne Wissen der Verbandsleitung geschehen. In der Stellungnahme wird auch angekündigt, dass alle Maßnahmen getroffen werden, damit die Vorgaben in Zukunft auch tatsächlich eingehalten werden. Es werden auch dienstrechtliche Maßnahmen erwähnt. Wie die aber konkret aussehen, ist noch nicht bekannt – mehr dazu in Politiker wurden in Pflegeheim geimpft (ooe.ORF.at).

Regierung verärgert über Vorreihungen bei Impfungen

Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat kein Verständnis für Bürgermeister, die sich mit „übrig gebliebenen“ Coronavirus-Impfstoffen immunisieren ließen, obwohl sie noch nicht an der Reihe gewesen wären – mehr dazu in Regierung verärgert über Vorreihungen bei Impfungen (news.ORF.at).