Ars Electronia Center AEC in Linz
AEC/Robert Bauernhansl
AEC/Robert Bauernhansl
Kultur

AEC: Geburtstagslob für Wikipedia

Wissen für alle bereitzustellen ist ein Ziel, für das „Wikipedia“ schon 2004 mit einem Prix Ars Electronica ausgezeichnet wurde. Heuer feiert die millionenfach genutzte Internet-Enzyklopädie ihren 20. Geburtstag.

Zum 25-jährigen Jubiläum des Ars Electronica Festivals (2004) wurde eine neue Kategorie ins Leben gerufen, die abseits von Vergnügungssucht und Profitgier das soziale Engagement im Internet würdigen sollte. Die allererste Goldene Nica in der Kategorie „Digital Communities“ – also digitale Gemeinschaften – erhielt damals die noch junge Online-Enzyklopädie.

Wikipedia als Helfer gegen Fake News und Halbwissen

In Zeiten von Fake News und gefährlichem Halbwissen nehme Wikipedia gerade heute eine wichtige Rolle im World Wide Web ein, so der künstlerische Leiter der Ars Electronica, Gerfried Stocker.

„Wir alle ‚motschgern‘ zu Recht darüber, wieviel Unsinn im Internet passiert und sogar darüber, wie viele gefährliche Inhalte kursieren. Das einzige, was wir dagegen machen können ist, richtige, gute und ernsthafte Inhalte reinstellen“, so Stocker. Und das tue Wikipedia besser als jede andere Initiative, die es im Internet gebe.

Heuer Preis für „Digital Humanity“

Auch heuer wird beim Ars Electronica Festival der Menschlichkeit im Netz verstärkte Aufmerksamkeit geschenkt. Und zwar mit dem sogenannten „Ars Electronica Award for Digital Humanity“. Derzeit läuft die Einreichfrist für die begehrten Goldenen Nicas.