Coronavirus

Auch Bürgermeister von Bad Goisern geimpft

Die Diskussionen über Bürgermeister, die bereits jetzt eine Coronavirus-Schutzimpfung erhalten, gehen weiter. Und sie ist um eine Facette reicher: Jetzt hat auch der Bürgermeister von Bad Goisern, Leopold Schilcher (SPÖ), bekanntgegeben, dass er geimpft wurde.

Er habe sich nicht aktiv darum bemüht, schrieb er am Mittwoch auf seiner Facebook-Seite (der entsprechende Eintrag ist seit Mittwochnachmittag nicht mehr verfügbar). Aber weil statt fünf sieben Dosen aus einem Fläschchen gezogen werden können, habe er eine dieser überzähligen Dosen bekommen, so der Goiserer Bürgermeister.

Screenshot von Facebook Posting des Bad Goiserner Bürgermeisters zur vorzeitigen Impfung
ORF
Screenshot der Facebook-Nachricht des Bürgermeisters von Bad Goisern.

„Impfplan im Heim in keiner Weise beeinträchtigt“

Gleichzeitig betonte er, dass der Impfplan im Seniorenheim in keiner Weise beeinträchtigt worden sei und alle Personen, die geimpft werden wollten, auch planmäßig geimpft worden seien.

Regierung verärgert über Vorreihungen bei Impfungen

Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat kein Verständnis für Bürgermeister, die sich mit „übrig gebliebenen“ Coronavirus-Impfstoffen immunisieren ließen, obwohl sie noch nicht an der Reihe gewesen wären – mehr dazu in Regierung verärgert über Vorreihungen bei Impfungen (news.ORF.at).

Grüne bringen Politiker-Impfungen in oö. Landtag

Die oberösterreichischen Grünen bringen die Causa um Corona-Immunisierungen von Bürgermeistern, die laut Impfreihenfolge noch nicht dran waren, in den Landtag. Die Partei will umfassende Aufklärung, wie es dazu kommen konnte, was die Konsequenzen sind und wie das weitere Prozedere ausschauen soll. Gesundheitssprecherin Ulrike Schwarz kündigte in einer Aussendung am Mittwoch Anfragen an die zuständigen LHStv. Christine Haberlander (ÖVP) und LR Birgit Gerstorfer (SPÖ) im kommenden Landtag an.