Chronik

Holzofen setzte Gartenhütte in Brand

Völlig ausgebrannt ist eine Gartenhütte am Dienstag in Seewalchen am Attersee (Bezirk Vöcklabruck). Der 44-jährige Besitzer hatte einen Holzofen in der Hütte angeheizt und die Ofentür einen Spalt offengelassen, um für Luftzufuhr zu sorgen.

Dann ging der Mann in sein Haus zurück. Als er nach zweieinhalb Stunden wieder nachschauen wollte, brannte die Hütte bereits. Sie muss jetzt abgerissen werden. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest.

Grabkerzen setzten Glashaus in Brand

In Bad Zell (Bezirk Freistadt) hat eine 66-jährige Frau Grabkerzen in ihrem Glashaus aufgestellt, um Pflanzen vor Frost zu schützen. In den frühen Morgenstunden hörte die Frau plötzlich Geräusche, sah nach und bemerkte, dass das Glashaus und der anschließende Geräteschuppen in Vollbrand standen. Die Feuerwehr löschte den Brand, die Schadenshöhe ist auch hier noch unbekannt.