Flughafen Linz
blue danube airport linz
blue danube airport linz
Wirtschaft

Frachtverkehr hielt Flughafen Linz am Leben

Wie die gesamte Luftfahrt leidet auch der Linzer Flughafen schwer unter der Coronavirus-Pandemie. Beim Passagierverkehr musste man ein Minus von fast 90 Prozent hinnehmen, beim Frachtverkehr dagegen hat sich im vierten Quartal die Lage erholt.

Ab Mitte März ist mit dem Ausbruch der Pandemie weltweit der Flugverkehr zusammengebrochen und damit natürlich auch am Flughafen Linz. Die Linienflüge nach Frankfurt und Düsseldorf wurden eingestellt, auch bei den Charterflügen wurden aus ursprünglich 26 Flügen pro Woche nur mehr drei.

2020 nur rund 51.000 Passagiere

Für das Gesamtjahr ergibt das bei den Passagierzahlen im Linienverkehr einen Rückgang von 86 Prozent, bei den Charterflügen waren es sogar 93 Prozent. Insgesamt wurden im Jahr 2020 am Linz Airport nur etwas mehr als 51.000 Passagiere abgefertigt.

Flughafen Linz
blue danube airport linz
Starts und Landungen waren am Flughafen Linz 2020 Mangelware.

Deutliche Erholung im Frachtverkehr

Ähnlich war vor allem im 2. Quartal auch die Lage beim Frachtverkehr. Dieser erholte sich aber wieder und im 4. Quartal wurde sogar ein Zuwachs von zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnet. Maßgeblich verantwortlich dafür war vor allem die neue Frachtflugverbindung Linz – Istanbul.

Vorsichtig optimistische Planungen für Sommer

Für das laufende Jahr ist man beim Flughafen Linz aber wieder optimistischer. Die Linienflüge nach Frankfurt und Düsseldorf sollen mit dem Sommerflugplan wieder starten und landen – wenn auch mit niedriger Frequenz. Inzwischen werden von den Reiseveranstaltern auch schon wieder 18 wöchentliche Urlaubsflüge geplant – große Hoffnungen setzt man dabei auch auf die Covid-19-Impfung.

Das Passagieraufkommen aus der Zeit vor Corona werde man aber sicherlich erst in einigen Jahren wieder erreichen, meint man beim Linzer Flughafen.