Werner Sobotka, Elisabeth Feichtinger, Pamela Rendi-Wagner
APA/ROBERT JAEGER
APA/ROBERT JAEGER
Politik

SPÖ-Abgeordnete Feichtinger angelobt

Die oberösterreichische SP-Abgeordnete Elisabeth Feichtinger ist am Mittwoch im Nationalrat in Wien angelobt worden. Die 33-Jährige war schon von 2017 bis 2019 im Parlament. Um das Mandat gab es einige Auseinandersetzungen innerhalb der SPÖ.

Elisabeth Feichtinger ist die Bürgermeisterin von Altmünster und folgt dem in die Kommunalpolitik gewechselten Abgeordneten Markus Vogl, der jetzt Vizebürgermeister von Steyr ist, nach. Die Landespartei hatte das freiwerdende Mandat dem Steyrer BMW-Betriebsrat Andreas Brich zugedacht. Brich ist wie Vogl ein Gewerkschafter.

Parteiausschluss gefordert

Feichtinger war in der Wahlkreisliste vor Vogl gereiht und verzichtete nicht auf das Nationalratsmandat, was zu einigen Verwerfungen innerhalb der oberösterreichischen SPÖ geführt hatte. Die SPÖ-Steyr fordert sogar ihren Parteiausschluss.