Installation von Solaranlagen
Pixabay
Pixabay
Chronik

Betrug mit Franchisegebühren

Die Polizei hat in Waldkirchen am Wesen einen Betrüger geschnappt. Der 60-Jährige hatte in Deutschland ein Franchiseunternehmen für die Reinigung von Photovoltaik-Anlagen gegründet. Von Franchisenehmern ergaunerte er mehrere Hunderttausend Euro.

Der 60-Jährige verlangte von seinen Franchisenehmern Eintrittsgebühren in niedriger sechsstelliger Höhe. Dafür sollten die Partner dann in den Genuss seiner europaweiten Branchenkontakte und seines Fachwissens kommen und der Betrüger versprach monatliche Gewinne in vierstelliger Höhe.

Mindestens vier Franchisenehmer überwiesen zwischen März und August 2019 die hohen Prämien. Eine Gegenleistung allerdings gab es nie.

Fahndungserfolg durch europaweiten Haftbefehl

Das Amtsgericht Schweinfurt (Bayern) stellte einen europaweiten Haftbefehl für den 60-Jährigen aus und die Zielfahnder konnten den Verdächtigen am Dienstag in der Ortschaft Wesenufer in Waldkirchen am Wesen ausforschen.

Der mutmaßliche Betrüger wurde verhaftet und in die Justizanstalt Ried im Innkreis eingeliefert.