Lehrlinge
ORF OÖ
ORF OÖ
Wirtschaft

Betriebe finden nicht genug Lehrlinge

Zu wenige Lehrlinge und der Fachkräftemangel haben laut Wirtschaftskammer Oberösterreich (WK) im abgelaufenen Jahr die heimische Wirtschaft geprägt. Insgesamt schlossen knapp 15.500 Burschen und 7.500 Mädchen eine Lehre ab.

Die duale Ausbildung im Betrieb und in der Berufsschule war auch im Vorjahr die beliebteste Ausbildungsform. Knapp die Hälfte der 15- bis 17-Jährigen habe sich dafür entschieden, was ein österreichischer Rekord sei, so die WK-Präsidentin Doris Hummer. Insgesamt habe es im Vorjahr mit 6.500 Lehranfängern bedingt durch die Coronavirus-Pandemie ein leichtes Minus gegeben. Der Bedarf an Lehrlingen sei jedoch weiterhin gegeben, offenbar stünden nicht genug geeignete Bewerber zur Verfügung.

Facharbeitermangel ständiges Problem

Weiterhin ein schwieriges Thema für die Wirtschaft bleibe der Fachkräftemangel, so Hummer. Rund zwei Drittel der Betriebe Oberösterreichs seien davon betroffen, besonders betroffen sind die Gewerbe, Handwerk, Industrie und Handel. Heuer will man sich durch digitale Messeangebote und Matching-Plattformen auch in den Bezirken besonders der Jugend widmen.