Chronik

Ermittlungen gegen Demonstranten

Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts der Wiederbetätigung gegen Teilnehmer einer Kundgebung von Gegnern der CoV-Maßnahmen am Samstag in Braunau am Inn. Dabei hatten Personen in weißen Schutzanzügen vor dem Geburtshaus Adolf Hitlers für ein Foto posiert, einige offenbar mit Hitlergruß.

Bereits seit mehreren Tagen seien im Innviertel Demonstranten unterwegs, die gegen die Coronavirus-Maßnahmen der Regierung protestierten, so Polizeisprecher David Furtner am Montag.

Vorerst nicht negativ aufgefallen

Die rund 50 Personen in weißen Schutzanzügen hatten bereits als Teilnehmer der Kundgebung am Samstagnachmittag in der Innenstadt für Aufsehen gesorgt. Dass sie offenbar für ein Foto vor dem Geburtshaus Hitlers Halt machten, fiel vorerst nicht negativ auf.

Bild in sozialen Medien entdeckt

Die Antisemitismus-Meldestelle der Israelitischen Kultusgemeinde hatte allerdings dann in sozialen Medien jenes Bild entdeckt und der Polizei weitergeleitet, so Furtner. „Derartiges Verhalten insbesondere an diesem Ort ruft den Verfassungsschutz auf den Plan“, bestätigte der Polizeisprecher auch die eingeleiteten Ermittlungen.