Einsatzfahrzeuge am Waldrand
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Tödlicher Forstunfall: Fichte fiel auf Mann

Im Bezirk Wels-Land ist am Samstag ein 60-jähriger Mann bei einem Forstunfall ums Leben gekommen. Es passierte, als er eine Fichte umsägte. Sein Bruder und ein weiterer Mann versuchten vergeblich, den Mann zu retten.

Das Unglück ereignete sich im eigenen Wald des Mannes in Offenhausen: dort fällte der 60-Jährige, gemeinsam mit seinem Bruder und einem weiteren Mann, am Samstagvormittag mehrere Bäume.

Einsatzfahrzeuge auf dem Waldweg zur Unfallstelle
laumat.at/Matthias Lauber
Nicht alle Einsatzfahrzeuge konnten bis zur Unfallstelle im Wald fahren.

Es war gegen 11.00 Uhr als eine Fichte mit einem 30 Zentimeter dicken Stamm an der Reihe war, so die Polizei in der Medienmitteilung. Doch der Baum fiel nicht in die vorgesehene Richtung, sondern auf den 60-Jährigen. Der Waldbesitzer erlitt dabei tödliche Verletzungen.

Einsatzfahrzeuge von Rettung und Feuerwehr, ein Polizist und ein Sanitäter beim Gespräch im Vordergrund
laumat.at/Matthias Lauber
Trotz Erster Hilfe und sofort eingeleiteter Rettungskette verstarb der Mann noch am Unfallort.

Anwesende leisteten Erste Hilfe

Sein Bruder, der in der Nähe arbeitete, sah den Unfall und leistete sofort erste Hilfe. Auch ein anwesender Arbeiter versuchte zu helfen, beide verständigten außerdem sofort die Einsatzkräfte. Doch als der Notarzt eintraf, konnte er nur mehr den Tod des 60-jährigen Mannes feststellen.