Polizeikontrolle
Zeitungsfoto.at
Zeitungsfoto.at
chronik

Alko- und Drogenlenker aus Verkehr gezogen

Mit 0,96 Promille hat sich ein Alkolenker mit seinem Auto in Bad Hall (Bezirk Steyr-Land) überschlagen. Und die Polizei hat in der Nacht auf Dienstag auch zwei Drogenlenker im Zentralraum aus dem Verkehr gezogen, die keinen Führerschein besitzen.

Ein 41-Jähriger – mit 0,96 Promille intus – hat sich mit seinem Pkw am späten Montagabend in Bad Hall (Bezirk Steyr-Land) überschlagen. Er war mit seiner 43-jährigen Freundin auf der Adlwanger Landesstraße unterwegs, kam rechts von der Fahrbahn ab, das Auto überschlug sich und blieb in einem Feld auf dem Dach liegen. Die Frau wurde dabei aus dem Wagen geschleudert. Beide wurden ins Spital gebracht, ihm wurde der Führerschein entzogen, so die Polizei.

Drogenlenker ohne Führerschein

In der Nacht auf Dienstag zog die Polizei zwei Drogenlenker in Leonding (Bezirk Linz-Land) und in Linz aus dem Verkehr. Ein 25-Jähriger raste gegen 0.30 Uhr mit 82 km/h durch eine 60er-Zone auf der Kremstalstraße (B139) in Richtung Pasching. Er besaß keinen Führerschein und ein Drogenschnelltest verlief positiv.

In seinem Auto fanden die Beamten eine Dose mit unbekanntem weißem Pulver und eine Zigarettenschachtel mit einer gelben Paste sowie ein Luftdruckgewehr, das der Mann trotz eines vorläufig aufrechten Waffenverbots mitführte. Er wird angezeigt.

32-Jähriger mit Kokain im Auto

Eine halbe Stunde später hielten Beamten einen 32-jährigen Linzer am Europaplatz an. Er konnte keinen Führerschein vorzeigen, weil er keinen besitzt und wies deutliche Symptome einer Beeinträchtigung durch Drogen auf. Im Auto fand die Exekutive ein Klemmsäckchen mit einer geringen Menge an Kokain. Bei einer Überprüfung entdeckten die Polizisten, dass gegen den Mann eine aufrechte Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Linz besteht und nahmen ihn fest.