Schrift Sorry we are closed an Geschäft
APA/Herbert P. Oczeret
APA/Herbert P. Oczeret
Coronavirus

Dritter harter Lockdown ab Samstag

Mit dem Weihnachtstrubel und Familientreffen unter dem Christbaum ist es vorbei – zumindest, wenn es nach der Bundesregierung geht. Ab Samstag gilt in Österreich wieder ein harter Lockdown mit Ausgangsbeschränkungen rund um die Uhr.

Waren am 24. und 25. Dezember noch Treffen von bis zu zehn Personen erlaubt, darf ab Samstag nur mehr eine einzige Person zu Besuch kommen. Aus dem Gesundheitsministerium heißt es, dass grundsätzlich sämtliche Kontakte vermieden werden sollen.

Handel und körpernahe Dienstleister geschlossen

Auch das Weihnachtsgeschäft ist zu Ende. Bis auf Lebensmittelgeschäfte und ein paar Ausnahmen wird der Handel geschlossen. Auch sogenannte körpernahe Dienstleister wie Friseurinnen oder Masseure müssen wieder zumachen.

Skipisten dürfen aber ebenso wie Eislaufplätze und Langlaufloipen aufsperren. In den Alten- und Pflegeheimen gelten nach den etwas gelockerten Besuchsregeln zu Weihnachten jetzt wieder strengere Maßnahmen. Nur mehr ein Besucher ist pro Woche erlaubt.

In den Schulen geht es am 7. Jänner wieder los – allerdings vorerst mit Fernunterricht, dem bereits bekannten Distance Learning.

Schrittweise Öffnung ab 15. Jänner

Begleitet von Coronavirus-Massentests sollen die Beschränkungen ab dem 15. Jänner schrittweise aufgehoben werden. Wie diese Öffnung aussehen wird, ist noch unklar. Aber fest steht schon jetzt, dass es davor – auch zu Silvester – keine Ausnahmen geben wird. Bis Mitte Jänner gelten wieder Ausgangsbeschränkungen rund um die Uhr.