Erster Impfstoff eingetroffen
ORF
ORF
Coronavirus

Erste Impfstoff-Lieferung angekommen

Der erste Transport mit dem Impfstoff gegen das Coronavirus ist Nacht auf Samstag in Österreich eingetroffen. Bei Suben im Innviertel hat der Transport mit rund 10.000 Dosen des Herstellers Biontech/Pfizer die Grenze gegen 2.00 Uhr passiert.

Gestartet war man in Belgien, danach ging es durch Deutschland nach Österreich. In Suben wurde der Transport von Einheiten der Landesverkehrsabteilungen Oberösterreich und Wien übernommen. Danach ging es weiter zu einem zentralen Zwischenlager in Wien-Simmering, von wo die Impfdosen dann an die Bundesländer verteilt werden.

Erste Impfungen am Sonntag

Knapp 1.000 sind bei diesem allerersten Impfdurchgang pro Bundesland vorgesehen. Bereits am Sonntag sollen die ersten Risikopatienten in Oberösterreich und zwar im Alten- und Pflegeheim Sierning geimpft werden. Dafür sind 40 Dosen vorgesehen. Die nächsten Impfdosen folgen dann in Transporten ab dem 28. Dezember.