Verfolgungsjagd mit flüchtigem Dealer

Eine spektakuläre Verfolgungsjagd hat sich zu Maria Empfängnis im Bezirk Ried ereignet, wie die Polizei am Sonntag bekanntgab. Ein 20-jähriger Drogendealer aus dem Bezirk Braunau hatte versucht, mit seinem Auto vor der Polizei zu flüchten. Mit 150 km/h raste er durch ein Ortsgebiet und rammte einen Dienstwagen.

Der 20-Jährige war erst vor kurzem wegen Suchtgifthandels verurteilt worden. Trotzdem verdichteten sich die Hinweise, dass er seine illegalen Geschäfte bereits wieder voll aufgenommen hatte. Vor allem in Mattighofen (Bezirk Braunau) versorgte der junge Suchtgifthändler eine ganze Reihe an Kunden.

Drogenpäckchen aus Fenster geworfen

Nach der Beschaffung einer neuen Suchtgiftlieferung im Bezirk Ried wollte ihn die Polizei anhalten. Trotz unmissverständlicher Signale stieg der Dealer aufs Gas. Während der rasanten Fahrt warf er immer wieder Drogenpäckchen aus dem Fenster, die später von Polizeihunden aufgespürt wurden. Bei Aurolzmünster (Bezirk Ried) umstellten ihn mehrere Dienstfahrzeugen. Der 20-Jährige rammte daraufhin einen Polizeiwagen und versuchte die Sperre so zu durchbrechen. Mehrere Beamte zerrten ihn aus dem Fahrzeug und nahmen ihn fest.

Mehrere Kilogramm Marihuana verkauft

Insgesamt wiesen die Ermittler dem Mann den Verkauf von mehreren Kilogramm Marihuana mit einem Straßenverkaufswert im fünfstelligen Eurobereich nach. Außerdem wurde eine größere Menge an Marihuana und Kokain sichergestellt. Der 20-Jährige wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Ried in die Justizanstalt Ried eingeliefert.