Wegweiser zu CoV-Test in der Messehalle Salzburg
APA/Franz Neumayr
APA/Franz Neumayr
Coronavirus

Massentests: Oberösterreich zieht Bilanz

Rund 27,5 Prozent der Oberösterreicher haben an den Massentests teilgenommen. Das hat das Land am Montagabend mitgeteilt. Von den insgesamt (inkl. Lehrer- und Polizeimassentests) 344.369 getesteten Personen, waren 1.306 CoV-positiv.

OÖ zieht Bilanz: im Zuge der Massentests wurden mehr als 1.200 Covid-19-positive Personen herausgefiltert, heißt es in einer Aussendung des Landes. „Jede entdeckte Person, die das Virus ohne es zu wissen in sich trägt, ist entscheidend, wenn wir Infektionsketten effektiv durchbrechen oder erst gar nicht aufkommen lassen möchten“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP).

Insgesamt über 344.000 Tests

Insgesamt wurden in OÖ (Stand, Montag 17.00 Uhr) 315.281 Tests durchgeführt – davon wurden 1.243 Personen positiv auf Covid-19 getestet. Unter Einbeziehung der Zahlen der 3.135 Polizisten, die sich in Oberösterreich testen ließen, sowie der 25.953 getesteten Lehrer wurden insgesamt 344.369 Oberösterreicher getestet – 1.306 davon waren positiv.

Bezirke
Land OÖ
Zahlen aus den Bezirken, (Stand, Montag)

Die Teilnahmequote beträgt somit rund 27,5 Prozent. Rund 1,25 Millionen Oberösterreicher kamen für eine Testung in Frage. Was das Geschlecht betrifft, sind mehr Frauen zu den Massentests gekommen als Männer und tendenziell stieg die Testbereitschaft auch mit dem Alter. In der Gruppe 50- bis 69-Jährigen haben sich die meisten testen lassen.

Heime und Spitäler testen weiter

Unabhängig von den nun stattgefundenen Bevölkerungstests testen die Alten- und Pflegeheime ihre Mitarbeiter sowie Krankenanstalten und Kliniken deren Beschäftigte und Teile der Patienten in regelmäßigen Abständen. Zukünftig sollen auch die Pflegeheim-Bewohnerinnen und Bewohner regelmäßig mit Antigen-Tests getestet werden. Auch eine Vielzahl an Betrieben in Oberösterreich führt regelmäßige Testungen durch.

54 Prozent der Industriebetriebe testen laut Industriellenvereinigung ihre Mitarbeiter, davon 62 Prozent nach Bedarf, 18 Prozent ein- oder zweimal pro Woche, 20 Prozent in längeren Zeitabständen. Wie auch die Wirtschaftskammer OÖ erhob, gibt es in Oberösterreich dutzende (Groß)Betriebe, die ein solches Service – zusätzlich zu den Massentestungen der öffentlichen Hand – eigeninitiativ anbieten.

Massentestung Test CoV
Rotes Kreuz Eferding
In Heimen und Krankenanstalten soll weiterhin getestet werden, heißt es vom Land

„Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle auch nochmals allen Organisationen, die uns hier bei der Umsetzung tatkräftig unterstützt haben. Derart breit angelegte Testungen sind ein Kraftakt für alle Beteiligten, daher ist es umso schöner zu sehen, dass der Ablauf reibungslos funktioniert hat. Neben den Städten und Gemeinden, dem, Rotem Kreuz, Samariterbund, Freiwilligen Feuerwehren, dem Österreichischen Bundesheer und der Polizei gilt der Dank natürlich auch jenen 7.000 Landsleuten, die die Testungen vor Ort abgewickelt haben“, betonen Landeshauptmann Stelzer und Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander (beide ÖVP).

Kostenlose Schnelltests vor Weihnachten

Um auch für die anstehenden Weihnachtsfeiertage und die Familienfeierlichkeiten bestmögliche Sicherheit zu bieten, wird das Land Oberösterreich auch vor Weihnachten kostenlose Schnelltests an ausgewählten Standorten für die Bevölkerung anbieten, heißt es.