Coronavirus Massentests
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
coronavirus

Land plant weitere Möglichkeit für Tests

Das Land OÖ plant, noch vor Weihnachten weitere gratis Schnelltests anzubieten, hieß es am Sonntagnachmittag. Die meisten Neuinfektion hat es einmal mehr in Oberösterreich gegeben. 658 Fälle wurden im 24-Stundenvergleich der Bundesländer in OÖ registriert, so die AGES-Statistik der behördlich angeordneten Tests (Stand, 10.29 Uhr).

Mit Abstand – mit 658 Fällen – steht wieder einmal Oberösterreich an der Spitze der Bundesstatistik der CoV-Neuinfektionen. 492 neue Infektionsfälle wurden von Samstag auf Sonntag in Wien, 403 in Niederösterreich bekannt.

Gratis Schnelltests für „möglichst sicheres Weihnachten“

Am Sonntagnachmittag stellten Landeshauptmann Thomas Stelzer und Gesundheitsreferentin LH-Stv. Christine Haberlander (ÖVP) in einer gemeinsamen Aussendung weitere Tests kurz vor Weihnachten in Aussicht. Es gehe darum, ein möglichst sicheres Weihnachtsfest zu ermöglichen, so die beiden unisono. Im Krisenstab werde gerade ein Konzept ausgearbeitet, wo, wann und wie die Schnelltests ablaufen sollen. Sie seien ebenfalls kostenlos und als zusätzliches Angebot zu Ärzten und Apotheken gedacht, hieß es in der Mitteilung.

Über 270.000 Menschen bei Gratis-Massentests

270.601 Menschen ließen sich in Oberösterreich seit Freitag testen. 1.018 oder 0,38 Prozent der Ergebnisse fielen dabei positiv aus. (Dashboard des Landes OÖ, Stand 16.30 Uhr).

Noch bis Montagabend kann man noch an den freiwilligen Massentests teilnehmen. Die Teststraßen (außer Linz) sind von 8.00 bis 20.00 Uhr geöffnet. Eine Teilnahme ist mittlerweile ohne vorherige Anmeldung möglich. Eine hohe Beteiligung der Bevölkerung bei den Tests sei wichtig, um Infektionsketten frühzeitig erkennen und wirkungsvoll durchbrechen zu können, so die Verantwortlichen beim Krisenstab des Landes.

Orte/Öffnungszeiten für Gratis-Massentests in Linz:

Es gibt 75 Teststraßen an elf Standorten in Linz, die zu folgenden Öffnungszeiten besucht werden können (Liste, Stadt Linz):

  • Design Center (7.00 bis 17.00 Uhr)
  • Sport-Mittelschule Linz-Kleinmünchen (7.00 bis 17.00 Uhr)
  • Volkshaus Dornach-Auhof (7.00 bis 17.00 Uhr)
  • Tips Arena (7.00 bis 18.00 Uhr)
  • Tabakfabrik (7.00 bis 18.00 Uhr)
  • Volkshaus Harbach (7.00 bis 18.00 Uhr)
  • Volkshaus Bindermichl (7.00 bis 18.00 Uhr)
  • Dr. Ernst-Koref-Schule (7.00 bis 18.00 Uhr), Eingang Uhlandgasse 5
  • Dr. Karl-Renner-Schule 17/18 (7.00 bis 18.00 Uhr)
  • BRG SolarCity (7.00 bis 18.00 Uhr)
  • Ferdinand-Hüttner-Schule (7.00 bis 18.00 Uhr)

Bei Gratis-Test E-Card und Lichtbildausweis mitbringen

Neben der E-Card und einem Lichtbildausweis (Führerschein, Reisepass) sollte man zu dem freiwilligen Test auch den ausgedruckten Laufzettel der Anmeldung (sofern man sich elektronisch angemeldet hat) mitbringen. Das soll helfen, Menschenansammlungen zu vermeiden und das Ansteckungsrisiko zu minimieren. Wer keine E-Card hat, sollte auf jeden Fall einen Lichtbildausweis mitnehmen.