Landwirt in Bachmanning getötet
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Landwirt eingeklemmt und getötet

Zu zwei schweren Arbeitsunfällen ist es am Freitag gekommen. Im Bezirk Rohrbach stürzte ein Mann durch eine Deckenöffnung, und im Bezirk Wels-Land kam ein 74-jähriger Bauer bei Reparaturarbeiten ums Leben.

Im Gerätschuppen eines Bauernhofs in Bachmanning wollte ein Landwirt einen Anhänger reparieren. Dabei hantierte er im Bereich des Fahrgestells, als plötzlich die aufgestellte Ladefläche nach unten kippte. Der 74-Jährige wurde dabei mit dem Kopf zwischen der Ladenfläche und dem Fahrgestell eingeklemmt. Der Mann wurde dabei so schwer verletzt, dass ihn auch Reanimationsmaßnahmen des Notarztes nicht mehr retten konnten.

Verunglückten mit Drehleiter geborgen

In Haslach an der Mühl (Bezirk Rohrbach) baute ein 42-Jähriger aus dem Bezirk Grieskirchen das Dachgeschoß eines Wohnhauses um. Dabei musste er ein etwa 60 Kilogramm schweres Fenster in einen Mansardenraum tragen. Der Mann stieg dabei auf eine Schalplatte, die über ein Loch im Boden bzw. der Decke gelegt war. Die Platte brach durch, der 42-Jährige stürzte etwa dreieinhalb Meter in das darunterliegende Stockwerk. Bevor er in das Klinikum Rohrbach gebracht werden konnte, musste die Feuerwehr den Schwerverletzten mit einer Drehleiter aus dem dritten Stock bergen.