Stefan Kaineder
APA/HELMUT FOHRINGER
APA/HELMUT FOHRINGER
politik

Grüne fixierten Liste für Landtagswahl 2021

Die oberösterreichischen Grünen haben nach mehrmaliger Coronavirus bedingten Verschiebung ihrer Online-Landesversammlung am Dienstag endgültig die Reihung der Kandidaten für die Landtagswahl 2021 fixiert.

Spitzenkandidat Stefan Kaineder – der Landessprecher und Landerat war bereits im Juli separat zum Spitzenkandidat gekürt worden- tritt mit einem deutlich verjüngten Team an. Auf Platz zwei folgt Dagmar Engl (45) und auf Platz drei Severin Mayr (41), beide stv. Landessprecher.

Auf den vierten Listenplatz wurde die Studentin und Landessprecherin Grüne Jugend OÖ, Anne-Sophie Bauer (25) gereiht. Auf Platz fünf folgt Rudi Hemetsberger (42). Er war von 2009 bis Dezember 2020 Landesgeschäftsführer der Grünen Salzburg. Auf Platz sechs liegt Ines Vukajlovic (29), stv. Leiterin der Integrationsstelle des Landes, und auf Platz sieben LAbg. Ulrike Schwarz (62).

Reihung per Briefwahl entschieden

Im Oktober hatten die Grünen bei einem Wahlkonvent die Anwärter für drei Pools festgelegt. Pool eins umfasst die Listenplätze zwei bis sechs, der zweite jene von sieben bis zehn und der dritte die Plätze elf bis 14. Per Briefwahl wurde nun die Reihung innerhalb dieser Gruppierungen bestimmt. Am Dienstag wurde das Ergebnis präsentiert.

Landessprecher Kaineder gratulierte den Kandidaten zur Wahl. Jeder einzelne werde einen essenziellen Beitrag in dem herausfordernden Wahljahr leisten, „um gemeinsam als Team den Grünen Erfolgsweg fortzuschreiben“, erklärte er. „Wir stehen vor der großen Aufgabe, das Land auf Klimaschutz- und damit auf Zukunftskurs zu bringen.“