Laboruntersuchung zur Abklärung des Coronavirus
APA/Hans Punz
APA/Hans Punz
coronavirus

Aktuelle Situation: 4.649 Infizierte in OÖ

Seit Dienstag sind in Oberösterreich 544 Neuinfektionen registriert worden. Derzeit gibt es aktuell (Stand, Mittwoch 12.00 Uhr) 4.649 Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert sind.

870 Patienten müssen noch in Spitälern behandelt werden, davon 133 auf Intensivstationen. 18.323 Menschen in Oberösterreich befanden sich am Dienstag in Quarantäne. Bisher gibt es oberösterreichweit 845 Coronavirus-bedingte Todesopfer.

Infizierte in Bezirken (Land OÖ, 29. März, 12.00 Uhr)

Linz-Stadt 390
Steyr-Stadt 94
Wels-Stadt 262
Braunau am Inn 498
Eferding 92
Freistadt 268
Gmunden 321
Grieskirchen 120
Kirchdorf 253
Linz-Land 415
Perg 234
Ried 202
Rohrbach 71
Schärding 127
Steyr-Land 133
Urfahr-Umgebung 137
Vöcklabruck 590
Wels-Land 278

Massentest-Anmeldungen laufen langsam an

Die Anmeldungen für die Coronavirus-Massentests von 11. bis 14. Dezember laufen langsam an. Bisher haben sich laut dem Krisenstab des Landes mehr als 71.000 Menschen angemeldet. Das sind angesichts der mehr als 1,4 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner Oberösterreichs sechs Prozent – mehr dazu in Massentest-Anmeldungen laufen langsam an (ooe.ORF.at).

Linz sucht medizinisches Personal

Für die Coronavirus-Massentestungen der Bevölkerung in Linz von 11. bis 14. Dezember werden noch Helfer gesucht. Wie die Stadt Linz am Dienstag informierte, wird vor allem medizinisch geschultes Personal für die Abnahme der Antigen-Schnelltests und die Auswertung der Proben benötigt – mehr dazu in Massentests: Linz sucht medizinisches Personal (ooe.ORF.at).

Lamprecht: Lockerungen aus medizinischer Sicht ein Wagnis

Die Lockerungen der Coronavirus-Maßnahmen mit Ende des zweiten Lockdowns sehen Mediziner kritisch. Der Linzer Lungenfacharzt am Kepler-Klinikum, Bernd Lamprecht sagt: „Das ist jedenfalls ein Wagnis, würde man nur die medizinische Betrachtungsweise haben, dann muss man sagen das ist mit Sorge zu verknüpfen. Aber natürlich gibt es auch andere Interessen die berücksichtigt werden wollen. Bildung, Wirtschaft, Soziales, und all das unter einen Hut zu bringen ist offensichtlich sehr schwierig.“

Lungenfacharzt Bernd Lamprecht zu den Infektionszahlen

Der Vorstand der Klinik für Lungenheilkunde am Kepler Universitätsklinikum Linz, Bernd Lamprecht, erklärt im „ZIB 2“-Interview, warum die Infektionszahlen nicht schneller zurückgehen und wie man einen erneuten Anstieg über Weihnachten und Silvester vermeiden könnte. Außerdem analysiert er, warum sich nicht mehr Menschen an den Massentests beteiligt haben.

„Wir sehen in den Spitälern viele Patienten die im Bereich der Normalstationen versorgt werden müssen, und wir sehen auch noch nach wie vor sehr viele Patienten auf Intensivstationen. Es sind die Rückgänge noch keine wahre Entlastung, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitssystems sind auch bis an die physischen und psychischen Grenzen belastet, und hier sind also rasche Zuwächse an Infektionszahlen ganz sicher nicht tolerierbar“, so Lamprecht am Abend in der Zeit im Bild 2.

Tag zwei der Polizei-Massentests

Tag 2 der Antigen-Massentests bei der Exekutive. Am Montag haben sich in Oberösterreich 1.136 von 4.500 Polizisten und Verwaltungsmitarbeiterinnen testen lassen. Dabei fielen neun Tests positiv aus. Die erste Testreihe läuft bis Donnerstag, nächste Woche wird das Ganze wiederholt, um mehr Sicherheit zu schaffen. Landespolizeidirektor Andreas Pilsl rechnet mit einer sehr hohen Beteiligung. Mehr dazu in Polizei-Massentests: Bisher 9 in OÖ positiv (ooe.ORF.at)