Polizeiabzeichen auf dem Oberarm
ORF
ORF
coronavirus

Polizei-Massentests: Bisher neun positiv

Bei den Coronavirus-Massentests werden derzeit die Polizistinnen und Polizisten getestet. Am Montag haben sich in Oberösterreich 1.136 von 4.500 Polizisten und Verwaltungsmitarbeitern testen lassen. Dabei fielen neun Tests positiv aus.

Die erste Testreihe läuft bis Donnerstag, nächste Woche wird das Ganze wiederholt, um mehr Sicherheit zu schaffen. Landespolizeidirektor Andreas Pilsl rechnet mit einer sehr hohen Beteiligung.

Nach den Pädagogen sind die Polizisten an der Reihe. Die Exekutive organisiert die Testreihen selbst. Nächste Woche werden die Tests wiederholt, um mehr Sicherheit zu schaffen, sagt Landespolizeidirektor Andreas Pilsl.

„Eine Testdichte, für die nächste Zeit, die sehr wichtig ist für uns, weil auch die Weihnachtszeit eine starke Zeit ist. Wir haben Grenzkontrollen zu verrichten, wir haben genauso die Quarantänekontrollen zu machen, also es ist ein Portfolio an Aufgaben. Und daher glaube ich ist es gut, wenn viel getestet wird, damit unsere Organisation gestärkt bleibt“, so Pilsl.

Jede Polizeiinspektion immer einsatzbereit

Vom Ablauf her wird alles so gestaffelt, dass jede Polizeiinspektion immer einsatzbereit ist. „Grundsätzlich rechne ich mit einer sehr hohen Beteiligung. Wir haben nicht nur die Werbetrommeln gerührt, wir haben ja auch einige Fälle in den eigenen Reihen gehabt und das hat die Sensibilität der Kollegen glaube ich wesentlich erhöht. Also sehr hohe Beteiligung, ich hoffe über den Lehrern“, so Pilsl.

Vor zwei Wochen waren 46 Mitarbeiter der Landesleitzentrale positiv getestet worden. Seit Beginn der Coronavirus-Krise haben sich in Summe 120 Polizisten in Oberösterreich mit dem Coronavirus angesteckt.