Massentestung Test CoV
Rotes Kreuz Eferding
Rotes Kreuz Eferding
coronavirus

Massentests in OÖ „gut und problemfrei“

In Oberösterreich sind am Samstag die Massentests für Pädagogen und Kindergarten-Personal gestartet. „Es läuft alles gut und problemfrei“, sagte Gerhard Oberreiter vom Militärkommando am frühen Samstagnachmittag.

Die 20 Standorte seien rund um die Uhr beschäftigt, es herrsche aber kein Überandrang: „Vom Eintreffen bis zum Rausgehen brauchen die Leute durchschnittlich fünf Minuten. Alles läuft sehr diszipliniert ab.“

Technische Schwierigkeiten gelöst

Die am Freitag herrschenden technischen Schwierigkeiten scheinen gelöst worden zu sein: Das Anmeldesystem habe die Personen gut verteilt. Vereinzelt seien bereits angemeldete Leute noch umgebucht und mittels SMS vom neuen Termin verständigt worden. Samstagfrüh um 8.00 Uhr waren für beide Testtage 27.000 Personen angemeldet – davon 17.300 für Samstag: „Das ist aber nur eine Momentaufnahme, man kann sich nach wie vor anmelden.“ Insgesamt könnten sich im Oberösterreich am Samstag und am Sonntag 38.000 Pädagogen und Schulmitarbeiter testen lassen. Nachdem die Anmeldung vorübergehend auch für alle anderen offen waren, würden auch vereinzelt andere komme, die ebenfalls getestet werden würden.

Leuten, denen das IT-System fälschlicherweise bereits für Freitag einen Termin zugeteilt hatte, und die dann einen Tag zu früh bei der Teststation standen, wurden dennoch schon getestet. „Von 1.200 Personen waren zwei positiv“, so Oberreiter.

Bei Anmeldungen noch „Luft nach oben“

In Oberösterreich haben sich knapp 27.000 der rund 38.000 Schul- und Kindergarten-Mitarbeitern für die Massentestung angemeldet. „Da ist noch Luft nach oben. Wir haben Kapazitäten für rund 40.000 Testungen“, sagte Gerhard Oberreiter vom Militärkommando Samstagnachmittag und lud noch alle nicht angemeldeten Personen ein, bei den Massentests mitzumachen. Die Pädagogen und das Kindergarten-Personal könnten sich nach wie vor anmelden.

Für Samstag gab es 13.700 Anmeldungen, für Sonntag 13.255. Mit Stand Samstag, 13 Uhr, haben in Oberösterreich 7.249 Personen an den Corona-Massentests teilgenommen. 13 der Tests brachten ein positives Ergebnis.

Gesundheitsreferentin LH-Stellvertreterin Christine Haberlander (ÖVP) sprach Samstagnachmittag ebenfalls von „reibungslosen Testabnahmen“. „Zu betonen ist, dass dies nur dank der großen Anstrengung, gestern und heute, der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Städte, Gemeinden und Einsatzorganisationen sowie der zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfer vor Ort, möglich wurde.“

559 Neuinfektionen in OÖ

559 CoV-Neuinfektionen sind in den letzten 24 Stunden in Oberösterreich dazugekommen. 827 Patienten müssen noch in Spitälern behandelt werden, davon 140 auf Intensivstationen (Stand, Samstag 12.00 Uhr). 21.748 Menschen in Oberösterreich befanden sich am Freitag in Quarantäne.

Infizierte in Bezirken (Land OÖ, 29. März, 12.00 Uhr)

Linz-Stadt 390
Steyr-Stadt 94
Wels-Stadt 262
Braunau am Inn 498
Eferding 92
Freistadt 268
Gmunden 321
Grieskirchen 120
Kirchdorf 253
Linz-Land 415
Perg 234
Ried 202
Rohrbach 71
Schärding 127
Steyr-Land 133
Urfahr-Umgebung 137
Vöcklabruck 590
Wels-Land 278

In Oberösterreich hat am Samstag die Zahl der Todesfälle in Zusammenhang mit Covid-19 wieder einen sehr hohen Wert erreicht: Von Freitag auf Samstag gab es 13 Fälle, zwölf weitere wurden für November und Dezember nachgemeldet. Die Verstorbenen sind zwischen 59 und 96 Jahre alt, meldete der Krisenstab des Landes.