Darstellung des Coronavirus
unsplash/Fusion Medical Animation
unsplash/Fusion Medical Animation
Coronavirus

Aktuelle Situation: 746 Neuinfektionen

Die Zahl der CoV-Infizierten in Oberösterreich ist in den letzten 24 Stunden gesunken. Aber: seit Donnerstag sind erneut 746 Neuinfektionen dazugekommen. Aktuell (Stand, Freitag 17.00 Uhr) gibt es 6.617 Covid-Infizierte, so der Krisenstab des Landes OÖ.

746 Neuinfektionen kamen von Donnerstag auf Freitag hinzu. 878 Patienten müssen noch in Spitälern behandelt werden, davon 142 auf Intensivstationen. 22.612 Menschen in Oberösterreich befanden sich am Freitag in Quarantäne. Bisher gibt es oberösterreichweit 741 Coronavirus-bedingte Todesopfer. Allein von Donnerstag auf Freitag kamen laut Krisenstab des Landes hierzulande 29 dazu. Die Verstorbenen im Alter von 58 bis 93 Jahren sind an oder mit dem Virus gestorben. 20 Fälle sind aktuell, bei neun handelt es sich um Nachnennungen.

Infektionen im Schulbereich rückläufig

Vor Beginn der Lehrertests am Wochenende und der Wiederöffnung der Schulen am Montag zeigt sich, dass die Zahlen in diesem Bereich weiter rückläufig sind. Aktuell sind 154 Lehrer und 222 Schüler an 215 oberösterreichische Schulstandorten CoV-positiv.

In 101 oberösterreichischen Alten- und Pflegeheimen sind derzeit 426 Mitarbeiter sowie 471 Bewohner positiv auf Covid-19 getestet worden, heißt es vom Krisenstab am Freitag. Österreichweit gibt es in diesem Zusammenhang eine positive Nachricht: Laut dem Gesundheitsministerium beginnt die Zahl der Neuinfektionen dort erstmals leicht zu sinken.

Heimbesuche ab Montag wieder erlaubt

In den heimischen Alten- und Pflegeheimen dürfen ab Montag wieder Besuche empfangen werden. Das hat Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer (SPÖ) am Freitag mitgeteilt. Die Besucher müssen allerdings einen negativen CoV-Test vorweisen oder eine FFP-2 Maske tragen. Mehr…

Infizierte in Bezirken (Land OÖ, 19. Dezember, 12.00 Uhr)

Linz-Stadt 428
Steyr-Stadt 69
Wels-Stadt 164
Braunau am Inn 407
Eferding 61
Freistadt 156
Gmunden 468
Grieskirchen 175
Kirchdorf 160
Linz-Land 430
Perg 167
Ried 158
Rohrbach 169
Schärding 325
Steyr-Land 196
Urfahr-Umgebung 162
Vöcklabruck 492
Wels-Land 215

Massentests: Linz steigt aus Anmeldeplattform aus

Nachdem es offenbar weiter Probleme mit der Anmeldeplattform des Bundes für die Coronavirus-Massentests gibt, wird die Stadt Linz auf ein eigenes System zurückgreifen, so Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ). Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) sprach angesichts der Pannen von „keiner überraschenden Entwicklung“. Mehr…

Unbekannte verbreiten falsche CoV-Testergebnisse

Unbekannte versenden derzeit im Namen der Stadt Wels gefakte, also falsche Coronavirus-Testergebnisse. Darin heißt es, dass Testergebnisse, die vor einigen Monaten verschickt wurden, falsch sind – mehr dazu in Unbekannte verbreiten falsche CoV-Testergebnisse (ooe.ORF.at).

Schnelltests für Schulen in acht Bundesländern

Seit Ende der Herbstferien sind in Niederösterreich, Tirol und Kärnten Mobile Tester im Einsatz, um mit Hilfe von Antigen-Tests CoV-Verdachtsfälle an den Schulen möglichst schnell abzuklären. Mit Montag wird das Programm auf acht Bundesländer ausgeweitet. Wien setzt weiter auf eine lokale Teststrategie mit Gurgeltests an den Schulen. Mehr…

Reproduktionszahl auf 0,82 gesunken

Die Reproduktionszahl (R-Zahl) ist neuerlich gesunken: Nach dem heutigen Update der wöchentlichen Analyse der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) und derTU Graz lag diese im Zeitraum vom 20. November bis zum 2. Dezember bei 0,82 – gegenüber 0,87 eine Woche zuvor. Mehr…

Hauptausschuss gibt grünes Licht für neue Verordnung

Der Hauptausschuss des Nationalrats hat heute am Freitag grünes Licht für die Verordnung gegeben, mit der der Lockdown ab Montag gelockert wird. Neben den Koalitionsparteien ÖVP und Grüne stimmte auch die SPÖ dem von Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) vorgelegten Entwurf zu, teilte die Parlamentskorrespondenz mit. Die neue Verordnung gilt bis 23. Dezember, die Ausgangsbeschränkungen bis zum 16. Dezember. Mehr…