Icons Facebook und Instagram
ORF
ORF
coronavirus

Unbekannte verbreiten falsche CoV-Testergebnisse

Unbekannte verbreiten derzeit im Namen der Stadt Wels gefakte, also falsche Coronavirus-Testergebnisse in Sozialen Netzwerken. Darin heißt es, dass Testergebnisse, die vor einigen Monaten verschickt wurden, falsch seien.

Ein negatives Testergebnis sei etwa in Wahrheit positiv und nun müsse der Test im Klinikum Wels wiederholt werden. Die Stadt Wels weist darauf hin, dass Testergebnisse persönlich und telefonisch vermittelt werden.

„Es wird verschickt, dass eine ursprüngliche Testung ein Fehler war, und dass man daher nochmal zu einem Test gehen soll. Das ist aber falsch, bei uns werden alle betroffenen Personen persönlich kontaktiert über Telefon und erhalten dann auch schriftlich einen Bescheid“, so der Welser Bürgermeister Andreas Rabl (FPÖ).

Rabl: „Verantwortungslos in diesen Zeiten“

Bemerkt wurde der Schwindel durch einen Bürger, der sich an die Stadt wandte. „Wir sind von einem besorgten Bürger darauf aufmerksam gemacht worden, dass es dieses Fake-Profil gibt. Und ich finde es verantwortungslos, dass gerade in diesen Zeiten, wo Gesundheit eine so große Rolle auch spielt, unrichtige Informationen im Namen der Stadt Wels verbreitet werden. Das ist erschütternd, und wir sind froh, dass wir da so schnell draufgekommen sind. Wir verschicken nämlich derartige wichtige Informationen nicht über Instagram, Facebook oder sonst was“, so Rabl.

Motiv völlig unklar

Das Motiv hinter dem Fake-Profil ist derzeit noch unklar. „In diesen Zeiten fragt man sich oft, was steckt dahinter. Oft ist es nur ein schlechter Scherz. Manchmal auch die Absicht, vielleicht eine Stadt in einem schlechten Licht erscheinen zu lassen. Der Grund oder das Motiv ist also aus meiner Sicht eh zweitrangig. Wichtig ist, dass die Bürger die richtigen Informationen bekommen, und die kriegen sie von uns persönlich“, so Rabl.