Wasserkrug mit einem Glas Trinkwasser
ORF.at/Dominique Hammer
ORF.at/Dominique Hammer
Chronik

Steyrer Trinkwasser bald wieder sauber

Gute Nachrichten kommen aus Steyr: Das seit der Verunreinigung mit Chlor behandelte Trinkwasser weist inzwischen wieder konstant gute Werte auf. Damit ist ein Ende der Chlorung Ende Jänner in Sicht, heißt es von den Stadtbetrieben Steyr.

Ende August war im Steyrer Trinkwasser eine hohe Keimbelastung aufgetreten. Daraufhin haben die Stadtbetriebe Steyr gemeinsam mit der Linz AG das Leitungswasser mit Chlor versetzt.

Bis dieses Ziel die Chlorung wieder zu beenden tatsächlich erreicht ist, müssen zunächst aber Bewohner eines kleinen Teils der Stadt ab 7. Dezember ihr Wasser vorübergehend wieder abkochen. Hintergrund ist der Einsatz eines Mittels, dass das Chlor binden soll.

Schluss mit Wasserabkochen

Die Betroffenen werden darüber noch informiert. Mit 21. Dezember soll dieses Abkochgebot endgültig aufgehoben werden. Während dieser Zeit werden Proben entnommen, um festzustellen, ob es zu einer Neuverkeimung gekommen ist.

Wenn nicht, wocon die Verantwortlichen ausgehen, soll nach dem Jahreswechsel im gesamten Stadtgebiet die Chlorung schrittweise beendet werden. Ende Jänner soll dann, so die Stadtbetriebe, aus allen Wasserhähnen in Steyr das Leitungswasser in gewohnter Qualität fließen.