Reportage Kulturbetriebe
ORF
ORF
Kultur

Kultur auch im Lockdown aktiv

Museen dürfen bekanntlich ab Montag wieder aufsperren. Theater bleiben vorerst weiterhin zu. So oder so: Die Zeit bis zur Öffnung wollen die heimischen Kulturschaffenden aktiv nützen.

Man freue sich bereits wieder auf die Besucher, heißt es aus dem Schlossmuseum. Die Gesundheit gehe derzeit allerdings vor. Für alle Interessierten hat das Team der Landes-Kultur GmbH ein online Angebot ausgeklügelt, das jederzeit abrufbar ist. Ähnlich sieht man die Situation im Kunstmuseum Lentos. Sobald wieder geöffnet werden darf, ist dort die Ausstellung über die Wiener Künstlerin Linda Bilda zu sehen.

Theaterszene

Das Landestheater hat bereits am Montag vorsorglich die Aussetzung des Spielbetriebs bis 20. Dezember verlängert. Ein virtueller Adventkalender soll den Hunger auf Kunst und Kultur zumindest ein bisschen stillen. Einen Adventkalender – allerdings in akustischer Form – bietet ab kommenden Montag auch das Brucknerhaus Linz. „Im Brucknerhaus wird der musikalische Adventkalender stattfinden – ohne Publikum. Aber nach außen hin wird er durch die Ausstrahlung für viele ersichtlich und wahrnehmbar sein“, sagt Brucknerhaus-Chef Dietmar Kerschbaum.

Und auch der Verbund der OÖ Museen lädt auf virtuellem Weg zu einer weihnachtlichen „Roas“ durch Oberösterreichs Museumslandschaft. Die ist von 1. bis 24. Dezember auf den verschiedensten Social Media Plattformen möglich.

Die Bundesregierung hat heute am Mittwoch verkündet, wie es nach dem harten Lockdown weitergehen soll. Vizekanzler Werner Kogler hat sich unter anderem zur Kultur geäußert:

Statement von Vizekanzler Werner Kogler (Grüne)

Museen dürfen am 7. Dezember wieder öffnen. Theater sollen vorerst geschlossen bleiben. Das hat die Bundesregierung am Mittwoch in einer Pressekonferenz bekannt gegeben.