Geschlossener Gastronomiebetrieb
FOTOKERSCHI.AT / BAYER
FOTOKERSCHI.AT / BAYER
Coronavirus

Reaktionen auf Lockerungspläne

Am Mittwoch hat die Bundesregierung bekannt gegeben, wie es nach dem Ende des Lockdowns nächste Woche weitergeht. Pflichtschulen und etwa auch der Handel dürfen demnach wieder aufsperren. Weiter geschlossen bleiben Hotels und Restaurants.

Die Pandemie ist nicht vorbei, sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) in einer Pressekonferenz am Mittwoch. Es gehe darum, die nächsten Schritte behutsam zu planen und zu setzen, denn Entwarnung sei nicht in Sicht. Die Lockerungen sollen wie geplant vorgenommen werden. Aber: schrittweise.

Statement von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP)

Was am Montag wieder öffnet

Am 7. Dezember dürfen demnach die Pflichtschulen, der Handel, körpernahe Dienstleister, Museen und Bibliotheken wieder aufsperren. Auch Maturanten sollen wieder die Schulbank drücken. Für die Gastronomie und die Hotels ist ein Aufsperren vorerst noch in weiter Ferne: bei der Pressekonferenz am Mittwoch sprach die Bundesregierung für die Branche von einem Aufsperren frühestens am 7. Jänner 2021. Statt 80 Prozent des Umsatzes, bekommen sie jetzt nur noch 50 Prozent ersetzt. Mehr…

Wirtesprecher: „Es ist schwierig für uns“

Der Sprecher der Wirtinnen und Wirte in der oberösterreichischen Wirtschaftskammer, Thomas Mayr-Stockinger aus Ansfelden, hat schon vor der Pressekonferenz gesagt, dass er nicht mehr damit rechne, dass die Gasthäuser heuer noch aufsperren dürfen. Das ist jetzt fix und Mayr-Stockinger sagt: „Es ist sehr schwierig für uns. Wir haben sehr viele Maßnahmen gegen das Coronavirus ergriffen, wie Maskenpflicht und Gästeregistrierung. Wir wären ein sicherer Platz, müssen aber trotzdem voraussichtlich bis Jänner geschlossen halten.“

Friseure dürfen öffnen

Anders bei den Frisiersalons. Friseurmeister Gert Bachmayr aus Windhaag bei Perg hat nicht mit dem Aufsperren gerechnet. Er ist jetzt aber froh und sagt: „Wir werden versuchen, am Donnerstag und Freitag unsere Kunden und Kundinnen zu erreichen und irgendwie, vielleicht mit Überstunden oder dergleichen, so viele Kunden und Kundinnen noch vor Weihnachten glücklich zu machen.“

Statement von Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne)

Lifte können Betrieb aufnehmen

Die Lifte in den Skigebieten können vor Weihnachten den Betrieb aufnehmen, sagt Helmut Holzinger, Vorstandsdirektor der Hinterstoder Wurzeralm Bergbahnen: „Wir sind jetzt einmal sehr froh, dass jetzt doch die Entscheidung gekommen ist, denn die Seilbahnen sind die Leitbetriebe der Tourismusregionen. Was man jetzt weiß und hoffentlich heute auch verkündet wird ist, dass die Bergbahnen einmal starten können. Mit unseren Sicherheitskonzepten, die auch schon im Sommer sehr gut funktioniert haben.“

Die Ausgangsbeschränkungen zwischen 6.00 und 20.00 Uhr bleiben auch nach dem harten Lockdown aufrecht, hieß es von der Bundesregierung. Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) betonte, dass es strenge Kontrollen geben werde. Einfach so über die Grenze zu Reisen, sei auch nach dem harten Lockdown nur schwer möglich:

Statement von Innenminister Karl Nehammer (ÖVP)

Bei den Schülern dürfen immerhin die Pflichtschüler wieder zum Präsenzunterricht, wenn auch unter Einhaltung strenger Maßnahmen. Die Oberstufe und die Studierenden müssen weiterhin im Homeschooling bleiben, so die Bundesregierung am Mittwoch. Mehr…

„Alle Schulen sind gut auf den Start vorbereitet. Der Weg zurück an die Schulen ist für viele mit einem Wiedersehen vieler Freunde verbunden. Dennoch bitten wir, die nötige Vorsicht walten zu lassen und auf Sicherheitsabstände sowie das Tragen eines Mund-Nasenschutzes zu achten. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern für die letzten zweieinhalb Wochen bis zu den Weihnachtsferien alles Gute“, betonen Bildungsreferentin LH-Stellvertreterin Christine Haberlander (ÖVP) und Bildungsdirektor Alfred Klampfer.

LH: „Entwicklung gibt Lichtblick für Weihnachten“

Landeshauptmannn Thomas Stelzer (ÖVP) sieht die Lockerungsschritte, die die Bundesregierung am Mittwoch verkündet hat, positiv: „Wir sehen zwar eine langsame, aber trotzdem spürbare Abnahme der Infektionen. Diese Entwicklung gibt uns einen Lichtblick für das anstehende Weihnachtsfest. Gleichzeitig sind die Lockerungen auch mit dem Auftrag verbunden, weiterhin vorsichtig zu sein und die Schutzmaßnahmen zu befolgen.“ Er fordert einmal mehr zur Disziplin und Eigenverantwortung auf.

Es sei für alle eine harte Zeit, besonders auch für die Wirtschaft. Auch wenn der Handel und einzelne Dienstleistungsbetriebe unter strengen Auflagen wieder öffnen dürfen, bleiben die Gastronomie und die Beherbergungsbetriebe geschlossen. Wichtig sei, dass die Wirtschaftshilfen weiterhin rasch und unbürokratisch bei den Betrieben ankommen.