historische Aufnahme vom Bettlerlager in Waldkirchen am Wesen
ORF
ORF
Geschichte

Buch über historisches Bettlerlager

85 Jahre nach der Errichtung eines „Bettlerlagers“ in der Gemeinde Waldkirchen am Wesen (Bezirk Schärding) ist die Geschichte dieser Zwangseinrichtung jetzt in einem Buch dokumentiert worden.

Die geschichtliche Aufarbeitung des Bettlerlagers in Waldkirchen am Wesen ist vorerst abgeschlossen: Der Verein „Tourismus und Kultur im Donautal“ hat nun ein Buch über das europaweit einzigartige Lager veröffentlicht, das von 1935 bis 1938 zur Zeit des autoritären Ständestaates bestanden hatte und in Vergessenheit geraten war.

Eingesperrte Männer mussten beim Straßenbau helfen

Im Sommer 1935 ist das Barackenlager in der Ortschaft Vornberg im Gemeindegebiet von Waldkirchen am Wesen errichtet worden. Bis zu 204 männliche Bettler waren hier gleichzeitig eingesperrt. Sie mussten beim Bau der Nibelungenstraße mithelfen, haben rund ein Zehntel des üblichen Lohns erhalten und sind verpflegt worden, sagt der Historiker und Heimatforscher Thomas Scheuringer. Es sei natürlich nicht mit einem Konzentrationslager zu vergleichen gewesen, aber durchaus eine Zwangsmaßnahme gegen Arbeitslose und Bettler, sagt Scheuringer: „Natürlich Maßnahmen, die aus heutiger Sicht undenkbar sind, aber damals als ein probates Mittel galten.“

Nur über alte Fotos und Skizzen zu erahnen

Von dem Lager findet man heute keine Spuren mehr. Es existieren allerdings noch alte Fotografien und Skizzen, auf denen man erkennen kann, wie das Bettlerlager ausgesehen hat.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Bilder und Skizzen des Lagers auf einem Tisch
ORF
Skizze der Schlögener Schlinge
ORF
Zeichnung des Lagers
ORF
historische Aufnahme vom Bettlerlager in Waldkirchen am Wesen
ORF
historische Aufnahme vom Bettlerlager
ORF
Skizze vom Lager
ORF

Teil der örtlichen Geschichte

Der Gemeinde und dem Verein „Tourismus und Kultur im Donautal“ sei es ein Anliegen gewesen, die Geschichte des Lagers, über das in den vergangenen Jahrzehnten kaum gesprochen worden sei, aufzuarbeiten, sagt der Waldkirchner Altbürgermeister und Vereinsobmann Herbert Strasser: „Das Bettlerlager ist so wie alles andere ein Teil der Geschichte der Gemeinde, und das sollte man für die Öffentlichkeit jetzt und für die Nachwelt sichtbar machen.“

Bettlerlager in Waldkirchen am Wesen soll nicht in Vergessenheit geraten

Dass 1935 in Waldkirchen am Wesen im Bezirk Schärding ein Baracken-Lager für Bettler eingerichtet worden ist, war bis vor kurzem selbst in der Gemeinde nur wenigen bekannt. Ein ortsansässiger Verein konnte nun mit EU-Geldern die Geschichte dieses Lagers erforschen lassen.

Der Historiker Thomas Scheuringer und der Theatermacher Jürgen Heib haben gemeinsam mit dem pensionierten Vermessungstechniker Karl Andexlinger die Geschichte des Haftlagers für Bettler erforscht und ein Buch darüber geschrieben. Im Frühling sollen Schulprojekte in der Umgebung folgen.