Stellenanzeigen in einer Zeitung
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Wirtschaft

Arbeitsmarktsituation bleibt angespannt

Die Situation auf dem Arbeitsmarkt bleibt angespannt. Im November waren in Oberösterreich fast 42.300 Menschen ohne Arbeit. Das ist fast ein Drittel mehr als im November des Vorjahres.

Mit 5,9 Prozent hat Oberösterreich die niedrigste Arbeitslosenquote im Bundesländervergleich. Der Österreichschnitt liegt bei 9,5 Prozent. Bei Frauen fielen die Zuwächse bei der Arbeitslosigkeit stärker aus, als bei Männern. Betrachtet man das Alter, findet sich der größte relative Zuwachs in der Gruppe der 40 bis 44-jährigen.

„Arbeitsmarkt völlig umgedreht“

Laut AMS-Chef Gerhard Straßer habe die Coronavirus-Krise den Arbeitsmarkt völlig umgedreht. Nicht alle Beschäftigen, die krisenbedingt gekündigt wurden, können auch künftig in ihrem angestammten Tätigkeitsbereich arbeiten. Das Arbeitsmarktservice habe heuer schon knapp 84.000 Menschen in einen neuen Job vermittelt.