Christian Makor
APA/HERBERT P. OCZERET
APA/HERBERT P. OCZERET
Politik

SPÖ-Klubchef legt Funktionen zurück

Der erst am Wochenende beim Parteitag der SPÖ OÖ zum stellvertretenden Landesparteivorsitzenden gewählte Klubchef Christian Makor legt nach einem Unfall unter Alkoholeinfluss alle politischen Funktionen zurück.

Makor gab seinen Rücktritt in einer Presseaussendung Montagfrüh bekannt. Als Grund nannte er, am Samstagabend in der Tiefgarage des Landhauses in Linz einen Parkschaden verursacht zu haben, bei dem er alkoholisiert am Steuer gesessen sei. Er habe selbst umgehend die Polizei gerufen und der routinemäßige Test habe dann ein Promille Alkohol im Blut ergeben.

„Es tut mir aufrichtig leid“

Makor will in der Klubsitzung seiner Fraktion am Dienstag die Verantwortung für sein Fehlverhalten übernehmen und alle Parteifunktionen zurücklegen. Seine Presseaussendung schloss Markor mit einer Entschuldigung ab: „Für die bisherige Zusammenarbeit in der oberösterreichischen Politik möchte ich mich bei allen KollegInnen und FreundInnen aus den unterschiedlichsten politischen Familien bedanken und mich für mein Fehlverhalten entschuldigen. Es tut mir aufrichtig leid!“

Margreiter übernimmt Mandat

Wie Landesvorsitzende Birgit Gerstorfer bei einer Pressekonferenz Montagmittag mitteilte, soll die ehemalige Nationalratsabgeordnete Doris Margreiter Makors Landtagsmandat übernehmen. Gerstorfer bedankte sich bei Makor für die „sehr, sehr gute Zusammenarbeit und die hohe persönliche Verantwortung, die er mit diesen Schritt setzt“.

Die Entscheidung, wer den Klub künftig führen wird, soll am Dienstag getroffen werden. Als stellvertretender Landesparteivorsitzer wird Makor, der erst beim Landesparteitag am Samstag in dieser Funktion bestätigt worden war, nicht nachbesetzt. Dazu würde man einen neuerlichen Parteitag brauchen, erklärte Landesgeschäftsführer Georg Brockmeyer in einer Pressekonferenz am Montag. Landesparteichefin Birgit Gerstorfer stehen auch nach Makors Abgang noch fünf Stellvertreter zur Seite.

Was mit der Landesliste für die Landtagswahl 2021 geschehe, wo Makor auf Platz vier gereiht ist, werde man im Landesparteivorstand klären, so Brockmeyer weiter. Eine Möglichkeit wäre, dass – da es sich um eine Liste im Reißverschlusssystem handelt – alle männlichen Kandidaten um zwei Plätze vorrücken. Dann würde Thomas Antlinger auf Makors Stelle nachrücken.

Makor war 2014 Klubchef der SPÖ OÖ

Christian Makor wurde 1968 in Salzburg geboren, ist verheiratet, Vater von zwei Söhnen und lebt mit seiner Familie in Schildorn (Bezirk Ried im Innkreis). Von 1990 bis 2000 war er Pressereferent des SPÖ-Landtagsklubs von Salzburg. 1996 wurde er zum Bezirksvorsitzenden der SPÖ Ried gewählt und ist seit 31. Oktober 1997 Abgeordneter zum Oö. Landtag. Mit dem 23. Jänner 2014 wurde er einstimmig zum Vorsitzenden des SPÖ-Landtagsklubs Oberösterreich gewählt und übt dieses Amt hauptberuflich aus.

Makor ist in folgenden Ausschüssen tätig: Ausschuss für Wohnbau, Natur und Landschaftsschutz, Geschäftsordnungsausschuss (2. Schriftführer), Ausschuss für Verfassung, Verwaltung, Immunität und Unvereinbarkeit, im Finanzausschuss (2. Obmann-Stellvertreter), Ausschuss für Bildung, Jugend und Sport (Ersatzmitglied) und in diversen gemischten Ausschüssen.