Bergrettung
bergrettung.at
bergrettung.at
Chronik

Reihe von Bergrettungseinsätzen

Nach dem Absturz einer 31-Jährigen bei einer Pyhrgasüberschreitung mussten die Bergretter am Wochenende noch mehrmals ausrücken. Zuletzt in St. Pankraz, weil ein Paar die Wegmarkierungen im Schnee nicht fand.

Die beiden 33-jährigen Linzer wollten auf den Spering (Bezirk Kirchdorf an der Krems). Doch im Schnee waren beim Aufstieg die Markierungen bald nicht mehr zu sehen. Die beiden Wanderer entdeckten allerdings eine Steigspur und folgten ihr. Am frühen Sonntagnachmittag erreichte das Paar so den Gipfel des Hochsengs.

Auch beim Abstieg verirrt

Beim Abstieg verirrten sich die Linzer aber erneut, kamen nicht mehr weiter und setzten einen Notruf ab. Die Bergrettung konnte gemeinsam mit dem Polizeihubschrauber die beiden Wanderer ausfindig machen und dann unverletzt ins Tal bringen.

Ins Tal getragen

Das war aber nicht der einzige Bergeinsatz am vergangenen Wochenende. Ein verletzter 37-jähriger Wanderer aus dem Innviertel musste von den Bergrettern vom Schoberstein in Steinbach am Attersee ins Tal getragen werden. Er war an einer Wurzel hängen geblieben und hatte sich den Unterschenkel schwer verletzt.

In Spital am Pyhrn starb eine 31-jährige Frau bei einer Bergtour auf den Großen Pyhrgas. Sie war unterhalb des Gipfels auf einem vereisten Felsen ausgerutscht und in den Tod gestürzt. Mehr dazu in Frau auf Großem Pyhrgas tödlich verunglückt