Chronik

Pflegerin soll Patient geschlagen haben

Ein 56-jährige Pflegerin aus der Slowakei soll am Freitag ihren Patienten, einen 79-jährigen Mann aus dem Bezirk Linz-Land, geschlagen und misshandelt haben. Das teilte die Polizei am Samstag mit. Eine Nachbarin hörte seine Hilferufe und informierten die Polizei.

Blutspuren auf dem Fußboden und eine blutverschmierte Bettwäsche fanden die Polizisten, als sie die Wohnung des Pensionisten betraten. Zuvor hatte sich der Mann vor seiner Pflegerin in der Toilette eingesperrt und um Hilfe gerufen, was eine Nachbarin hörte und die Polizei alarmierte. Der 79-jährige Mann wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Linzer Unfallkrankenhaus eingeliefert.

1,62 Promille Alkohol im Blut

Seine 56-jährige Pflegerin aus der Slowakei musste sich einem Alkomatschnelltest unterziehen, der laut Polizei einen Wert von 1,62 Promille Alkohol im Blut ergab. Dabei war sie erst am Tag zuvor zu dem Patienten gekommen.

Betretungs- und Annäherungsverbot

Die beiden dürften aber von Anfang an nicht miteinander ausgekommen sein: die Frau erzählte den Beamten, sie habe weder aufräumen noch lüften dürfen, obwohl der Mann ständig Zigarren rauchte. Die Pflegerin wird laut Polizei angezeigt, außerdem ist ein Betretungs- und Annäherungsverbot gegen sie ausgesprochen worden.