Ortstafel Fucking
Daniel Scharinger
Daniel Scharinger
Chronik

Mehrere Fucking-Wegweiser gestohlen

Eine unruhige Nacht hat Fucking (Bezirk Braunau) hinter sich. Nachdem bekanntwurde, dass der Name der zur Gemeinde Tarsdorf gehörenden Ortschaft in „Fugging“ geändert wird, wurden zahlreiche Hinweisschilder und Wegweiser gestohlen. Drei Diebe konnte die Polizei stellen.

Gleich mehrere Wegweiser haben Polizisten im Kofferraum des Autos gefunden, mit dem drei der Diebe unterwegs gewesen waren. Der 23-jährige Wiener aus dem Bezirk Margareten sowie die 30 und 38 Jahre alten Deutschen, die im Bezirk Schwaz in Tirol leben, müssen mit mehreren Anzeigen rechnen. Ein Bewohner der Ortschaft Fucking hatte die Polizei verständigt, nachdem er Geräusche hörte, wie sie von einem Trennschleifer verursacht werden.

Mit Schlagschrauber und Trennschleifer unterwegs

Drei weitere Autos gerieten in und rund um Fucking ins Visier der Exekutive. In einem saßen vier Jugendliche – im Kofferraum lag ein Schlagschrauber. Sie gaben an, ein zum Verkauf stehendes Auto besichtigen zu wollen, konnten aber nicht sagen, wo sich dieses befindet. In einem anderen Auto mit Vöcklabrucker Kennzeichen trafen die Beamten auf zwei Verdächtige, die einen Akkutrennschleifer im Wagen hatten.

Ortstafel Fucking
Daniel Scharinger
Die Ortstafeln blieben von den Dieben verschont – „nur vorerst“, vermuten viele

Alle angehalten Personen wurden laut Polizei angezeigt, denn sie hätten aufgrund der derzeit geltenden Ausgangsbeschränkungen nach 20.00 Uhr nicht mehr unterwegs sein dürfen. Der Lenker eines dritten, laut Polizei verdächtigen Pkws konnte unerkannt entkommen.

Umbenennung mit 1. Jänner 2021

Es war nicht das erste Mal, dass Ortstafeln, Hinweisschilder und Wegweiser mit der Aufschrift „Fucking“ abmontiert und gestohlen wurden. Die Tarsdorfer Bürgermeisterin, Andrea Holzner (ÖVP), bestätigte diese Woche den Gemeinderatsbeschluss, dass Fucking ab 2021 Fugging heißen wird. Mehr dazu in Gemeinde Fucking ändert Ortsnamen in Fugging (news.ORF.at).