Bild aus der Sendung „Adventsfest der 100.000 Lichter“, ORF OÖ-Moderator Günther Madlberger mit dem ORF-Friedenslicht (li) und Sängerin Beatrice Egli umgeben von Kindern.
ORF
ORF
Licht ins Dunkel

ORF-Friedenslicht vor Millionenpublikum

Seit 2009 wird Showmaster Florian Silbereisen der Weihnachtsbrauch aus dem ORF-Landesstudio Oberösterreich in seiner Sendung „Das Adventsfest der 100.000 Lichter“ überreicht. Am Samstagabend war es wieder soweit.

Einem Millionenpublikum wurde am Samstagabend der Weihnachtsbrauch „ORF-Friedenslicht aus Bethlehem“ im Fernsehen präsentiert. Die Sendung kam aus Suhl im deutschen Bundesland Thüringen.

Bild aus der Sendungsprobe „Adventsfest der 100.000 Lichter“, Winteridylle mit angeschneiten Tannen und Häuschen mit kleinen Lichtern als Bühnendekoration. Auf einem kleinen Tisch steht die ORF-Friedenslichtlaterne, daneben Sendungsmoderator Florian Silbereisen (li) und ORF OÖ-Moderator Günther Madlberger
ORF
Aus der Sendungsprobe zum „Adventsfest der 100.000 Lichter“ Sendungsmoderator Florian Silbereisen (li) und ORF OÖ-Moderator Günther Madlberger, der das ORF-Friedenslicht überbrachte.

Moderator Florian Silbereisen und seinem Team ist es ein Herzensanliegen, das ORF-Friedenslicht in der Show zu haben: „Es ist ein internationales Symbol des Weihnachtsfriedens und vor allem in diesem Jahr ist diese Tradition ein Stück Hoffnung und Zuversicht und deshalb freu ich mich, wenn das Friedenslicht auch bei mir privat zuhause leuchtet.“

Der Schweizer Schlagerstar Beatrice Egli sang heuer das ORF-Friedenslichtlied „100.000 Friedenslichter“:

Viele Gäste unterschiedlicher Musikgenres

Zu den Gästen der Eurovisionsshow zählten Johnny Logan, Uschi Glas, David Garrett, Feuerherz, Andrea Berg und Andy Borg. 2019 hatte die Sendung knapp sechs Millionen (Quotenmeter) Zuseher.

Internationale Verbreitung

Die Idee zu dem Symbol des Weihnachtsfriedens entstand im ORF-Landesstudio Oberösterreich. Vor 34 Jahren holte ein Kind zum ersten Mal das ORF-Friedenslicht aus der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem geholt. Die Pfadfinder begannen, es in die Österreichs Nachbarländer zu bringen.

Maria Khoury  mit dem Friedenslicht in der Geburtsgrotte
ORF/Kamar
Maria Khoury mit dem ORF-Friedenslicht in der Geburtsgrotte

Mittlerweile unterstützen ÖBB, Feuerwehren, Rotes Kreuz, Samariterbund, Pfadfinder, sowie Pfarren und private Organisationen die Verbreitung dieses Weihnachtsbrauches. So gelangte das ORF-Friedenslicht bis in den hohen Norden Europas und im Osten bis nach Wladiwostok sowie in die USA, nach Argentinien, Bolivien und sogar nach Australien.

Die Stadt Suhl

Die 38.000-Einwohner-Stadt liegt südwestlich des Thüringer Waldes und gilt als der größte staatlich anerkannte Erholungsort Deutschland. Die Stadt selbst wurde 1318 erstmals urkundlich erwähnt, heißt es auf der Homepage. Suhl ist geprägt von einer langen Bergbautradition und jener der Herstellung von Jagd- und Sportwaffen.