Besprechung für Suchaktion in Bad Hall
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Suche nach 85-Jährigem in Bad Hall

In Bad Hall (Bezirk Steyr-Land) ist Sonntagfrüh fieberhaft nach einem 85-Jährigen gesucht worden, der bei frostigen -4 Grad nur mit Jacke, Leibchen, Unterhose und Gummistiefeln bekleidet nach draußen gegangen war. Inzwischen ist der Mann wieder zu Hause.

Der Altbauer verließ gegen 4.00 Uhr nur spärlich bekleidet das Gebäude. Als er nicht zurückkkehrte und die Familie den 85-Jährigen nicht finden konnte, schlug der Sohn des Vermissten bei der Feuerwehr Alarm. Die Feuerwehrleute suchten rund um den Bauernhof Felder, Bachläufe und einen Fischteich ab. Nachdem die erste Suche keinen Erfolg gebracht hatte, wurden weitere Feuerwehren aus der Umgebung, die Polizei samt zwei Hunden, das Rote Kreuz Bad Hall und die Suchhundestaffel des Roten Kreuzes Vöcklabruck zur Unterstützung dazugerufen.

Nicht mehr nach Hause gefunden

Gegen 6.00 Uhr konnte schließlich Entwarnung gegeben werden. Der 85-Jährige hatte beim etwa zwei Kilometer entfernten Haus eines Bekannten angeläutet und um Hilfe gebeten. Er erklärte, dass er spazieren gegangen war und nicht mehr nach Hause finde. Der Mann wurde zurück zu seiner erleichterten Familie gebracht, wo er von den Rettungskräften untersucht und versorgt wurde.

Der Altbauer überstand den Spaziergang in der Kälte leicht unterkühlt, aber unverletzt.