Raser flüchtet mit 200 km/h am Tacho
pixabay/Igor Shubin
pixabay/Igor Shubin

Probeführerscheinbesitzer mit 223 km/h

Ein 19-jähriger Linzer ist auf der Westautobahn (A1) bei Sattledt (Bezirk Wels-Land) Richtung Wien mit der deutlich überhöhten Geschwindigkeit von 223 km/h gerast. Eine Zivilstreife konnte den jungen Probeführerscheinbesitzer schließlich auf der A7 anhalten.

Der 19-Jährige fuhr am Samstagnachmittag mit zwei Freundinnen an Bord auf der Westautobahn Richtung Wien. Bei Sattledt maß eine Radaranlage, dass er mit einer Geschwindigkeit von 223 km/h an der Messstelle vorbeigerast war. Eine Zivilstreife machte sich auf den Weg, um den jungen Mann aufzuhalten, wobei die Beamten noch mehrere weitere Übertretungen der Straßenverkehrsordnung beobachteten.

Vater musste Auto abholen

Nach einer Strecke von etwa 30 Kilometer wurde der Probeführerscheinbesitzer von der Zivilstreife in Linz bei der Abfahrt Franzosenhausweg der A7 aufgehalten. Dem 19-Jährigen wurden sofort der Führerschein und die Autoschlüssel abgenommen. Das Fahrzeug musste sein Vater nach Hause bringen.