Friedenslicht-Briefmarke
Post
Post

ORF-Friedenslichtbriefmarken erhältlich

Die ersten Weihnachtsmarken mit dem Weihnachtsbrauch aus Oberösterreich sind in Linz präsentiert und mit einem Sonderstempel verschickt worden.

Der Markenblock, der aus zwei Briefmarken besteht, zeigt Papst Franziskus mit der ORF OÖ-Friedenslichtlaterne, die er – wie seine Vorgänger Benedikt XVI. und Johannes Paul II. – persönlich bereits mehrere Male empfangen hat. Das in ein rotes Tuch gehüllte Jesuskind ist von einem Gemälde des italienischen Barockkünstlers Guido Reni inspiriert. Im Hintergrund sind Zeichnungen des Petersdoms und der Wallfahrtskirche Christkindl bei Steyr abgebildet.

Zu sehen ist auch der berühmte „Stern von Bethlehem“, der in der Geburtsgrotte jene Stelle markiert, die an die Geburt Jesu erinnert und wo jedes Jahr das ORF-Friedenslicht entzündet wird. Den Rand des Markenblocks ziert auch das Wappen der Vatikanstadt mit den Petrusschlüsseln. Die österreichischen Briefmarken haben einen Wert von 0,85 Cent sowie einem Euro.

Weihnachtsbrauch aus dem Landesstudio OÖ

Die Marken werden auf Weihnachtspost rund um den Globus verschickt und unterstreichen die Bedeutung des Weihnachtsbrauchs aus dem ORF Landesstudio OÖ. Im Beisein von Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP), Post- Generaldirektor-Stv. Walter Oblin und ORF OÖ Landesdirektor Kurt Rammerstorfer wurden die Sondermarken am Freitag erstmals abgestempelt.

Präsentation
Max Mayrhofer
Post- Generaldirektor-Stv. Walter Oblin, Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) und ORF OÖ Landesdirektor Kurt Rammerstorfer (v. l. n. r.)

Das ORF-Friedenslicht selbst wurde auch heuer – als bewusstes Zeichen für die Sehnsucht nach Frieden – in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem entzündet. Mehr…