Ölsperre über den Pramfluss Nacht
FF Andorf
FF Andorf
Chronik

Wieder Öl-Alarm auf der Pram

Nur gut eine Woche nach einem großen Umwelteinsatz wegen ausgelaufenen Heizöls gab es in Andorf (Bezirk Schärding) erneut Öl-Alarm auf dem Pramfluss. Fischer hatten unterhalb einer alten Mühle einen Ölfilm auf dem Wasser entdeckt.

Die Fischer hatten am Mittwochnachmittag ihre Angeln auf der Pram ausgeworfen. Dabei bemerkten sie plötzlich einen Ölfilm ganz in der Nähe jener Stelle, an der es durch ausgelaufenes Heizöl bereits vor etwa einer Woche zu einer umfangreichen Verschmutzung gekommen war. Mehr dazu in Brunnen in Andorf durch Heizöl verseucht (ooe.ORF.at, 11.11.20)

Öl kam aus altem Turbinenhäuschen

Die alarmierte Feuerwehr ging dem Ölfilm nach und fand etwa einen Kilometer flussaufwärts an einem Turbinenhäuschen einer ehemaligen Mühle die Stelle, an der das Öl ins Wasser lief. Die Einsatzkräfte der FF Andorf errichteten dort, wo der von der Mühle kommende Nebenfluss wieder in die Pram mündet, eine Ölsperre. Der deutlich sichtbare Ölfilm wurde mit Ölbindemitteln gebunden und anschließend abgeschöpft.

Ölsperre über den Pramfluss
FF Andorf
Eine Öslperre wurde an der Einmündung des Nebenarmes in die Pram errichtet.

Sperre aus Vorwoche hielt Verbreitung auf

Für jenes Öl, das schon vor dem Errichten der Sperre weiter flussabwärts geflossen war, war der Weg allerdings ebenfalls schon nach etwa einem Kilometer zu Ende, denn dort befand sich zum Glück noch die Ölsperre vom letzten Einsatz.