Arbeiter auf Baustelle teilweise verschütte
FOTOKERSCHI.AT / KASTNER
FOTOKERSCHI.AT / KASTNER
Chronik

Arbeiter in Baugrube von Erde verschüttet

In einer Baugrube im Mühlviertel wurde am Dienstagvormittag ein Arbeiter von Erde verschüttet. Seine Kollegen reagierten schnell und schlugen Alarm. Sie versuchten auch selbst, den bis zur Hüfte von Erde Verschütteten zu befreien.

Schnelle Hilfe ist doppelte Hilfe – nach diesem Motto haben Kollegen am Dienstagvormittag in Walding (Bezirk Urfahr-Umgebung) einen Bauarbeiter gerettet, der in einer Baugrube bis zur Hüfte von Erde verschüttet war.

Arbeiter auf Baustelle teilweise verschütte
FOTOKERSCHI.AT / KASTNER
Das Erdreich in der Baugrube gab nach und der Mann wurde zugeschüttet

Der 58-jährige Ennser war auf einer Hausbaustelle in einer Grube gestanden, als das nasse Erdreich an der Seite nachgab und ihn bis zur Mitte verschüttete. Seine Kollegen schlugen sofort Alarm, griffen aber auch selbst zu den Schaufeln und begannen umgehend damit, den Verschütteten zu befreien. Noch bevor die Feuerwehr eintraf, hatten sie es auch schon geschafft. Der 58-Jährige musste dennoch vom Roten Kreuz zur Versorgung ins UKH nach Linz gebracht werden.