Kultur

Joe Zawinul Prize für Daniel Holzleitner

Der aus Oberösterreich stammende Posaunist Daniel Holzleitner ist mit dem ersten Joe Zawinul Prize der Musik und Kunst Privatuniversität (MUK) der Stadt Wien geehrt worden. Er konnte mit seinem Projekt „zwischen uns“ das mit 3.000 Euro dotierte Projektstipendium ergattern.

„Der Preisträger überzeugte ganz besonders mit seinem transdisziplinären Ansatz, der Jazz und Improvisation mit zeitgenössischer Musik, Sprache und Sound Design verbindet“, wurde MUK-Jazz-Studiengangsleiter und Mitinitiator des Preises, Lars Seniuk, in der Aussendung zitiert.

Erinnerung an legendären Jazzer Joe Zawinul

Der Preis wird in Erinnerung an den legendären Jazzer Joe Zawinul, der während und unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg am damaligen Konservatorium Unterricht genommen hatte, vergeben. Über die Vergabe entscheidet eine Jury, bestehend aus Experten der MUK, einem Vertreter der Zawinul Foundation for Achievement sowie externen Jurymitgliedern. Die Auszeichnung soll künftig jährlich an je eine Studierende oder einen Studierenden der MUK verliehen werden.