Thomas Stelzer
ORF
ORF
Coronavirus

Lockdown „bitter, aber richtig“

Es sei eine bittere Medizin, aber sie sei nun richtig, sagt Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) zum neuerlichen harten Lockdown ab Dienstag. Stelzer verwies einmal mehr auf die Situation in den Spitälern. Kritik an den Schulschließungen kommt von SPÖ, FPÖ und den Kinderfreunden.

Dass die Schulen und Kindergärten jetzt zur Gänze wieder geschlossen werden – eigentlich eine Maßnahme, die Stelzer immer vermeiden wollte – sei bei der Vermittlung von Bildung nur der zweit- oder drittbeste Weg: „Wenn der Weg jetzt so ist, dass wir wie im Frühjahr – zumindest für eine überschaubare Zeit – alles herunterfahren, da hat die Bundesregierung auch keinen anderen Ausweg mehr gesehen, als die Schulen zu schließen. Wichtig ist aber, dass es Betreuung gibt für jene, die eine Betreuung brauchen.“

Kritik von Kogler zurückgewiesen

Er habe keine Erklärung dafür, warum die Infektionszahlen in Oberösterreich so hoch sind. Kritik von Vizekanzler Kogler (Grüne), dass besonders betroffene Bundesländer sich in den vergangenen Wochen mit Verweis auf den Bund zurückgelehnt hätten, wies Stelzer in der Sendung „Oberösterreich heute“ am Samstag zurück.

Landeshauptmann Thomas Stelzer im Studiogespräch

Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) spricht über die verschärften CoV-Maßnahmen der Regierung.

Kritik von SPÖ und FPÖ an Schulschließungen

SPÖ-Chefin Birgit Gerstorfer sieht laut „Kronen Zeitung“ Versäumnisse der Bundesregierung über die Sommermonate – Stichwort Contact-Tracing. Ähnlich FPÖ-Chef Manfred Haimbuchner, er erwartet auch große Nachteile für junge Menschen durch die Schulschließungen. Grünen-Chef Stefan Kaineder meint, entscheidend sei die Situation in den Spitälern.

Kinderfreunde: „Bleibt einem die Luft weg“

Von den Kinderfreunden in Oberösterreich kommt massive Kritik zu den Schulschließungen: Die Regierungsspitze macht genau das Gegenteil der Empfehlungen von Expertinnen und Experten. „Da bleibt einem einfach nur die Luft weg“, meint der Vorsitzende der Kinderfreunde Roland Schwandner.

Harter Lockdown: Alle Änderungen

Aufgrund explodierender Infektionszahlen verschärft die Regierung die CoV-Maßnahmen drastisch – ab Dienstag 0.00 Uhr gilt ein harter Lockdown. Das hat die Regierungsspitze am Samstag in einer Pressekonferenz benanntgegeben – mehr dazu in Harter Lockdown: Alle Änderungen (ooe.ORF.at).