Klaus Luger
ORF
ORF
Coronavirus

Luger: Linz muss zusätzliches Geld aufnehmen

Die Stadt Linz wird zusätzliches Geld aufnehmen, um Coronavirus-Hilfen auszuzahlen. Das bekräftigte Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ). Das Linzer Budget wird damit stark belastet.

„Auch wir werden zusätzliche Kredite aufzunehmen haben, um die Not abzumildern, diese Förderungen und Unterstützungen zu gewähren. Das wird sich sehr viel in Soziales niederschlagen, auch Kultur wird massiv ansteigen, in welcher finanziellen Höhe das ist, werden wir erst später sagen können, denn in vielen dieser Töpfe sind die Förderansuchen in Bearbeitung. Was sich schon abzeichnet, ist der Härtefond ‚Soziales‘ und das wird jetzt mit dem zweiten Lockdown vermutlich noch härtere Konsequenzen haben als in Phase eins“, so Luger.

2019: 300 Millionen Euro Förderungen ausbezahlt

Laut Luger hat Linz im Vorjahr rund 300 Millionen Euro an Förderungen ausbezahlt. Darunter fallen jedoch auch verpflichtende Ausgaben an das Land in der Höhe von 138 Millionen Euro, etwa für die Krankenhäuser. Ebenso wurden fixe Gelder für Pflege und Kindergärten ausbezahlt. Rund 17 Millionen Euro hat die Stadt Linz 2019 freiwillig ausbezahlt, etwa für Sport, Kultur, aber auch Lifteinbauten in Mehrparteienhäusern.