Arbeitsmarkt Arbeitslos Schild
APA/Herbert Neubauer
APA/Herbert Neubauer
Wirtschaft

38.633 Menschen in OÖ ohne Job

Mit 5,4 Prozent liegt die Arbeitslosenquote in Oberösterreich im Oktober mehr als 25 Prozent über dem Wert des Vorjahres. 38.633 Personen waren im Oktober beim AMS als arbeitslos gemeldet, das waren immerhin um fast 8.000 mehr als im Oktober des Vorjahres.

Diesen mehr als 38.000 Arbeitssuchenden standen etwas mehr als 18.000 offene Stellen gegenüber. Fast 9.000 Personen in Oberösterreich waren in Schulungen.

„Stabiles, wenn auch hohes Niveau“

Die vom AMS errechnete Arbeitslosenquote liegt damit bei 5,4 Prozent, vor einem Jahr waren es noch 4,3 Prozent, das bedeutet einen Anstieg von mehr als 25 Prozent. Angesichts dieser Zahlen spricht man beim AMS von einem stabilen, wenn auch hohen Niveau der Arbeitslosigkeit. Betrachtet man die einzelnen Bezirke ist die Arbeitslosigkeit im Innviertel, genauer gesagt in den Bezirken Ried und Schärding am stärksten angestiegen – die geringsten Zuwächse wurden in den Bezirken Rohrbach und Grieskirchen verzeichnet.

659 suchen eine Lehrstelle

Laut AMS stehen 659 Lehrstellensuchenden mehr als 2.000 offenen Lehrstellen gegenüber. Vergleicht man die Arbeitslosenquoten aller Bundesländer, ist der Wert in Oberösterreich mit Abstand am niedrigsten. In Wien dagegen liegt die Arbeitslosenquote bei 13,7 und in Kärnten bei 9,3 Prozent.