Coronavirus

Linzer Weihnachtsmärkte abgesagt

Die derzeit steigenden Coronavirus-Zahlen und die daraus resultierenden neuen Maßnahmen haben jetzt auch die Stadt Linz davon überzeugt, die Linzer Weihnachtsmärkte abzusagen.

Mitte der Woche hatte man zwar ein Paket präsentiert, wie die Märkte durchgeführt werden könnten, weil sich die Lage aber nicht beruhigt hat, wäre ein Festhalten an der Tradition der Weihnachtsmärkte unverantwortlich, so Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) und Marktreferent Vizebürgermeister Bernhard Baier (ÖVP). Die Absage betrifft auch den Adventmarkt am Domplatz. In Linz waren am Sonntag (12.00 Uhr) 845 Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Ursprünglich für 21. November bis 24. Dezember geplant

Die Adventmärkte hätten in Linz sowohl im Volksgarten als auch auf dem Hauptplatz von 21. November bis 24. Dezember täglich von 10.00 bis 21.00 Uhr stattfinden sollen, so der ursprüngliche Plan. Als Coronavirus-Schutzmaßnahmen waren Einbahnsysteme auf Gehwegen, eine beschränkte Besucherzahl, Abstandsregeln und Maskenpflicht geplant. Außerdem hätte die Anzahl der Besucher reguliert werden sollen, im Volksgarten auf 2.300, auf dem Hauptplatz auf 1.200 Gäste – mehr dazu in Nicht alle Christkindlmärkte fallen aus (ooe.ORF.at; 14.10.20).

Auch Garstner Advent abgesagt

Nachdem die Linzer Weihnachtsmärkte abgesagt wurden, folgt am Montag eine Absage aus dem Bezirk Steyr-Land. Der traditionelle Garstner Advent, der Ende November/Anfang Dezember stattgefunden hätte, kann laut Aussendung der Veranstalter trotz eines umfangreich geplanten Präventionskonzepts ebenfalls nicht stattfinden.